t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Lange Sperre für Englands Skandal-Profi Joey Barton


Lange Sperre für Englands Skandal-Profi Joey Barton

Von dpa, gh

26.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Joey Barton ist über die Höhe der Strafe entsetzt.Vergrößern des BildesJoey Barton ist über die Höhe der Strafe entsetzt. (Quelle: BPI/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der englische Fußballprofi Joey Barton ist wegen zahlreicher Fußball-Wetten für 18 Monate gesperrt worden. Das teilte der englische Verband FA am Mittwoch mit. Barton muss zudem 30.000 Pfund (ca. 35.000 Euro) Strafe zahlen.

"Ich bin sehr enttäuscht von der Härte der Strafe", schrieb der 34-Jährige auf seiner Homepage. Die Entscheidung zwinge ihn, seine Karriere zu beenden. Barton kündigte an, gegen die Länge der Sperre Berufung einzulegen. "Ich akzeptiere, dass ich die Regeln gebrochen haben, aber ich habe das Gefühl, dass die Strafe härter ist, als sie vielleicht bei weniger kontroversen Spielern gewesen wäre."

Über 1200 Wetten platziert

Der Skandal-Spieler des Premier-League-Clubs FC Burnley hatte zugegeben, zwischen 2006 und 2016 mehr als 1200 Wetten auf Fußballspiele platziert zu haben. Barton betonte, niemals gegen die eigene Mannschaft gewettet zu haben. Er habe unter Spielsucht gelitten.

Trotz der bereits drohenden Bestrafung hatte Barton Ende 2016 bei Burnley unterschrieben. Der Mittelfeldspieler war während seiner Karriere mehrfach negativ aufgefallen und bei diversen Clubs gesperrt oder suspendiert worden. Unter anderen saß er wegen Körperverletzung eines Passanten in Liverpool 2008 für gut zwei Monate im Gefängnis.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website