t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM | Buenos Aires im Ausnahmezustand: So jubelt Argentinien über den Sieg


Bewegende Bilder aus Buenos Aires
So jubelt Argentinien über den WM-Sieg

Von t-online, dpa, jre

Aktualisiert am 19.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Paraden in Katar, Straßenfest in Argentinien: So euphorisch werden die Weltmeister gefeiert. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Argentinien ist Weltmeister 2022. Das feiern auch die Fans in der Hauptstadt Buenos Aires gebührend. Bilder einer Stadt im Ausnahmezustand.

Nicht nur Argentiniens Nationalmannschaft erlebte im denkwürdigen WM-Finale gegen Frankreich eine Achterbahnfahrt der Gefühle – auch für die Fans der "Albiceleste" in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires war es ein Auf und Ab.

Tausende Anhänger verfolgten das Endspiel auf Leinwänden in der Metropole. Frenetischer Jubel bei den Toren zum 1:0 und 2:0, das Spiel eine einzige Feier für die Fans des bis dahin zweimaligen Weltmeisters. Dann aber kamen die 80. und 81. Minute. Anschlusstreffer und Ausgleichstor durch Kylian Mbappé. Der Doppelschlag ließ den Jubel verstummen. Plötzlich Tristesse in der Millionenstadt. Und die Angst, dass es nach der Final-Niederlage gegen Deutschland im Finale 2014 wieder nicht zum nächsten Titel reichen könnte, war spürbar.

Großes Drama dann während des Elfmeterschießens. Wie Kameras von "Sky News" zeigten, beteten die Fans davor, manche konnten gar nicht hinschauen. Im Laufe dessen wurde die Stimmung aber immer besser. Jeder verwandelte Elfmeter Argentiniens und jeder verschossene Strafstoß Frankreichs trugen einen Stück zur Euphorie bei.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Und dann war es soweit: Gonzalo Montiel verwandelte zum entscheidenden 4:2. Danach kannte der Jubel in Buenos Aires keine Grenzen. Die Menschen fielen sich in die Arme, schrien vor Glück, tanzten und jubelten über den so lange ersehnten nächsten WM-Titel nach 36 Jahren – zuletzt war das Land 1986 Weltmeister geworden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Videos zeigen die überglücklichen Menschenmassen auf den Straßen von Buenos Aires. Zahlreiche Fahnen wurden geschwenkt, die Menschen feierten ausgelassen, teilweise sind auch Böller oder Raketen zu hören.

Die Gegend rund um den Obelisken – ein bekanntes Denkmal der Stadt – war bereits für den Verkehr gesperrt worden, Busse fuhren nicht mehr, Geschäfte schlossen früher. Auch andere Städte des Landes boten mit Großleinwänden im Sommer auf der Südhalbkugel ab Mittag Public Viewing an, Bars und Restaurants lockten mit Sonderangeboten zum Fußballschauen.

Nach dem WM-Sieg gab es dann kein Halten mehr. Und wenn Argentiniens WM-Helden mit dem begehrten Pokal zeitnah in die Heimat zurückkehren, wird der Jubel noch weitergehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website