t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2014: Miroslav Klose verneigt sich vor "Bomber" Gerd Müller


Rekordtor gegen Österreich
Miroslav Klose verneigt sich vor Gerd Müller

Von t-online
Aktualisiert am 07.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Miroslav Klose erzielte gegen Österreich seinen 68. Treffer im DFB-Dress.Vergrößern des BildesMiroslav Klose erzielte gegen Österreich seinen 68. Treffer im DFB-Dress. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus München berichtet Steffen Engesser

Miroslav Klose genoss sein Rekordtor gegen Österreich in vollen Zügen und war nach dem 3:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich richtig gut drauf. "Ich habe nie geraucht und nie Alkohol getrunken", antworte der 35-Jährige auf die Frage, wie er noch immer das enorme Tempo mitgehen kann. Um nach einer kurzen Denkpause nachzulegen: "Zumindest nicht allzu viel Alkohol."

Klose hatte allen Grund für seine prächtige Stimmung. Im Prestigeduell lieferte er eine starke Vorstellung ab. Der Stürmer erzielte den Führungstreffer und traf gleichzeitig zum 68. Mal für Deutschland. Damit zog der Stürmer mit Gerd Müller gleich, der die Bestmarke fast 40 Jahre alleine für sich beanspruchte.

"Ich habe die doppelte Anzahl von Spielen gebraucht"

Anschließend verneigte sich Klose vor dem "Bomber der Nation". "Das Tor bedeutet mir unheimlich viel, aber ich möchte mich nicht auf eine Stufe mit Gerd stellen. Ich habe die doppelte Anzahl an Spielen gebraucht." Müller erzielte seine 68 Treffer in 62 Länderspielen, Klose benötigte 129 Einsätze.

Den lang ersehnten Treffer feierte Klose auf wie neben dem Platz dabei eher zurückhaltend. Nachdem Klose aus wenigen Metern in bester Mittelstürmer-Manier den Ball ins Tor spitzelte, ballte er lediglich die Fäuste und jubelte anschließend gemeinsam mit Vorlagengeber Thomas Müller.

Lob von Löw

Auf den spektakulären "Torjubel-Salto" verzichtete der gebürtige Pole. "Sie wissen, wie alt ich bin. Es ist schon länger her, dass ich einen Salto gemacht habe, deshalb lasse ich das lieber sein", gab er nach Spielende mit einem Augenzwinkern zu Protokoll.

Joachim Löw war nach der starken Vorstellung des Angreifers von Lazio Rom voll des Lobes. "Wenn man seine Gesamtleistung sieht, dann ist das schon fantastisch", schwärmte der Bundestrainer. Die Rekordmarke von Müller zu brechen, "das hat man sich ja jahrelang gar nicht vorstellen können", sagte Löw.

Durststrecke nach Doppelpack

Auf seinen 68. Treffer musste Klose dabei länger warten, als ihm lieb gewesen sein dürfte. Seit seinen Toren 66 und 67 beim 4:4-Unentschieden am 16. Oktober 2012 in Berlin gegen Schweden hatte er keinen Treffer mehr erzielt.

Sein erstes Tor für Deutschland schoss Klose am 24. März 2001 in Leverkusen gegen Albanien. In der 72. Spielminute eingewechselt, köpfte er Deutschland bei seinem Länderspieldebüt kurz vor Spielende zum 2:1-Sieg. Damals folgte nach dem Treffer übrigens ein Jubel-Salto.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website