t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballWM

Deutschland - Ghana: Miroslav Klose knackt den WM-Rekord von Ronaldo


Klose knackt den WM-Rekord von Ronaldo

Von sid, dpa, t-online
Aktualisiert am 22.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Endlich wieder Salto à la Miro: Klose feiert seinen 15. WM-Treffer.Vergrößern des BildesEndlich wieder Salto à la Miro: Klose feiert seinen 15. WM-Treffer. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Beim Salto landete er zwar auf dem Hosenboden, doch ansonsten war es ein großer Abend für Miroslav Klose. Der beste Torschütze des DFB hat den WM-Rekord von Ronaldo geknackt. Der Treffer zum 2:2-Endstand im Vorrundenspiel gegen Ghana war sein 15. WM-Tor. Damit ist er in der ewigen Rangliste mit dem Brasilianer gleichgezogen. (Klicken Sie sich durch die Foto-Show aller WM-Tore von Miro Klose)

"In 20 WM-Spielen 15 Kisten ist nicht so schlecht", sagte Klose nach der Partie. Auf dem Feld feierte er mit seinem Markenzeichen, dem Salto, wenn auch in leicht verpatzter Variante.

"Ich weiß nicht, wie lang ich den schon nicht mehr gemacht habe", erklärte der Stürmer. Eigentlich hatte der 36-Jährige diesen Jubel für sich ausgeschlossen, doch nach seinem historischen Erfolgserlebnis musste die Freude einfach raus.

Klose sticht als Joker

Auch für die deutsche Nationalmannschaft war es ein wichtiges Tor. "Wenn ein Gegner wie Ghana in Schwung kommt und 'Hacke, Spitze, eins, zwei, drei' spielt, dann gelingt ihnen alles", sagte der Retter.

Klose war zwei Minuten vor seinem Treffer von Bundestrainer Joachim Löw eingewechselt worden. Zum WM-Auftakt gegen Portugal hatte er noch 90 Minuten auf der Bank gesessen. "Eigentlich will man lieber reinkommen, wenn die Mannschaft vorne ist, dann ist es einfacher", sagte der Joker.

Gratulation von Ronaldo

Die Einstellung seines WM-Rekords nahm Ronaldo gelassen. Via Twitter gratulierte er dem deutschen Nationalspieler: "Willkommen im Klub. Ich kann mir Deine Freude vorstellen. Was für eine schöne WM", schrieb der frühere Weltfußballer, der sein letztes WM-Tor bei der Endrunde 2006 in Deutschland ebenfalls gegen Ghana erzielt hatte.

Dritter in der WM-Rangliste ist "Bomber" Gerd Müller (14 Tore). Dahinter folgen der Franzose Just Fontaine (13), Brasiliens Fußball-Ikone Pele (12), Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann und der Ungar Sandor Kocsis (je 11).

Klose baute durch seinen 70. Länderspieltreffer außerdem seine Führung in der ewigen Torjägerliste des DFB aus. Gerd Müller war 68-mal erfolgreich, brauchte dafür allerdings nur 62 Länderspiele. Der Profi von Lazio Rom bestritt in Fortaleza sein 133. Länderspiel.

Letzter Ronaldo Treffer auch gegen Ghana

Wie Miroslav Klose erzielte übrigens auch Brasiliens einstiger Stürmerstar Ronaldo sein 15. WM-Tor gegen Ghana - im nächsten Spiel schied Ronaldo mit der Seleçao aus. 2006 traf er in Dortmund beim WM-Achtelfinale Brasiliens in Dortmund zum 1:0 beim 3:0-Sieg über die damals zu hoch geschlagenen Afrikaner. Im folgenden Viertelfinale in Frankfurt war beim 0:1 gegen Frankreich dann Schluss.

Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen. Dennoch: Auch für die deutsche Mannschaft könnte die WM in Brasilien nach dem nächsten Spiel beendet sein. Durch das 2:2 gegen Ghana ist beim Vorrunden-Abschluss gegen die USA ein Unentschieden nötig, um ein frühes Aus sicher zu vermeiden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website