Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Soziales Engagement stiftender Vorbilder

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Soziales Engagement stiftender Vorbilder

02.01.2012, 08:57 Uhr | t-online.de

Soziales Engagement stiftender Vorbilder. Steffi Graf, Philipp Lahm und Dirk Nowitzki (von links) stehen repräsentativ für eine Reihe von Leistungssportlern, die sich für die Gesellschaft engagieren. (Quelle: imago)

Steffi Graf, Philipp Lahm und Dirk Nowitzki (von links) stehen repräsentativ für eine Reihe von Leistungssportlern, die sich für die Gesellschaft engagieren. (Quelle: imago)

Sport-Stars sind in der Regel gut behandelt worden vom Leben und werden hauptsächlich mit der Sonnenseite konfrontiert. Viele von ihnen lassen andere an ihrem Erfolg teilhaben und nutzen ihren Namen als Marke, in dem sie Stiftungen gründen oder als Botschafter von Wohltätigkeitsorganisationen auftreten.

Die Gründer werden dabei immer jünger, Michael Stich wurde 1994 im Alter von 25 Jahren Stifter und sieht sich als Vorreiter: "Ich war Deutschlands jüngster Stifter. Möglich, dass mein Name mittlerweile für das Thema Stiftungen steht", sagte er dem "Sportsfreund". Der Anteil an aktiven Sportlern unter den deutschlandweit über 18.000 Stiftern steigt.

Prominente Vorteile nutzen

Aus gutem Grund, nutzen die Sportler doch ihren Status als Person des öffentlichen Lebens, um anderen gutes zu tun und gleichzeitig selber mit einem Imagegewinn zu profitieren. "Prominenz, Geld, und gute Kontakte sind oft Grundlage, wenn Sportler eine Stiftung gründen" erklärt Hans Fleisch, Generalssekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Gerade den Faktor der Prominenz machen sich Profis dabei zunutze.

Kinder im Fokus

Deutsche Fußball-Nationalspieler wie Kapitän Philipp Lahm, NBA-Superstar Dirk Nowitzki oder die ehemalige Eisprinzessin Katarina Witt, sie alle engagieren sich für ärmere und schwächere Teile der Bevölkerung. Jeder Star legt seinen Schwerpunkt dabei sowohl thematisch als auch geographisch individuell fest. Alle vereint dabei jedoch die Tendenz, Kindern eine Chance geben zu wollen, aus ihren Möglichkeiten das beste zu machen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Der vertraute Duft der NIVEA Creme als Eau de Toilette
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Wandbild mit täuschend echtem LED-Kerzenschein
Weihnachtsdekoration bei BAUR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Sport von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017