t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Großer Preis von England: Fakten zum Rennen in Silverstone


Großer Preis von England
Was man wissen muss

Von sid, t-online
Aktualisiert am 04.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Eine unglaubliche Performance im Regen lieferte Lewis Hamilton (li.) im Mercedes ab. Er gewann das Gummistiefel-Rennen 2008 in Silverstone mit mehr als einer Minute Vorsprung.Vergrößern des BildesEine unglaubliche Performance im Regen lieferte Lewis Hamilton (li.) im Mercedes ab. Er gewann das Gummistiefel-Rennen 2008 in Silverstone mit mehr als einer Minute Vorsprung. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Große Preis von Großbritannien feiert Geburtstag. Zum 50. Mal findet der Grand-Prix in Silverstone statt. Wassermassen, explodierende Reifen, Rekorde und weiteres Wissenswertes über den Gummistiefel-Grand-Prix erfahren Sie hier.

Regen

In ganz Großbritannien scheint die Sonne. In ganz Großbritannien? Nein, denn über Silverstone rotten sich Jahr für Jahr ein paar dunkle Wolken zusammen und machen den England-Grand-Prix zum Gummistiefel-Rennen. In den wirklich guten Jahren versinken Zufahrtsstraßen und Parkplätze unter frisch entstandenen Seenlandschaften, und die Zuschauer werden offiziell aufgefordert, besser gar nicht erst zu kommen. Was natürlich niemanden abhält. Merke: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.

Historie

In Silverstone ist der Atem der Geschichte immer spürbar. Der erste Grand Prix überhaupt wurde am 13. Mai 1950 in Silverstone ausgetragen. Der Kurs, der 2014 sein 50. Rennen feiert, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem ehemaligen Militär-Flughafen errichtet.

Erster Formel-1-Sieger war Giuseppe Farina im Alfa Romeo.

Rekordsieger

Der unvergessliche Jim Clark dominierte in seiner Heimat in den 60er Jahren und fuhr zwischen 1962 und 1967 fünf Siege ein. Erst der "Professor" Alain Prost tat es ihm zwischen 1983 und 1993 mit ebenfalls fünf Erfolgen gleich. Michael Schumacher war dreimal erfolgreich.

Schnellster

Den Streckenrekord hält Ex-Weltmeister Fernando Alonso. Der Spanier fuhr 2010 in 1:30,874 Minuten um den 5,891 Kilometer langen Kurs, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 233,373 Kilometer pro Stunde entspricht.

>>>Formel-1-Gezwitscher zum Silverstone-Grand-Prix<<<

Sieg in der Box

Michael Schumacher sorgte 1998 für ein Novum und feierte seinen ersten Erfolg in England in der Box. Weil er während einer Safety-Car-Phase Alexander Wurz überrundet hatte, bekam der Kerpener eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgebrummt. Die trat Schumacher allerdings erst an, als er nach der letzten Runde in der Boxengasse die Ziellinie überquert hatte. Die Konkurrenz war übertölpelt, protestierte, Schumacher bekam eine weitere Zehn-Sekunden-Strafe - und blieb trotzdem der lachende Sieger.

Beinbruch

Weniger zu lachen hatte Michael Schumacher ein Jahr später. Mit über 300 Kilometer pro Stunde krachte er 1999 in der Stowe-Kurve in die Reifenstapel. Dabei brach er sich Schien- und Wadenbein und fiel lange aus. Es sollte sein schwerster Unfall in seiner so erfolgreichen Formel-1-Karriere bleiben.

Der auf Wasser fährt

Lewis Hamilton kann auf dem Wasser fahren. Beim Rennen 2008 lieferte der Engländer eine unglaubliche Performance im Regen und gewann mit mehr als einer Minute Vorsprung vor Nick Heidfeld. Den Rest des Feldes hatte er zuvor in Grund und Boden gefahren, "auch wenn ich nicht weiß, wie ich es gemacht habe". Im selben Jahr wurde Hamilton Weltmeister.

Reifendrama

Eine Serie von geplatzten Reifen sorgte 2013 für Schreckmomente und eine große Sicherheitsdebatte. Neben Polesetter Lewis Hamilton erwischte es auch noch Felipe Massa, Jean-Eric Vergne und Sergio Perez. Das Rennen stand kurz vor dem Abbruch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website