t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tadej Pogačar fällt bei Tour de France zurück und sendet Funkspruch: "Bin tot"


Vingegaard vor Sieg
"Ich bin tot": Pogačar fällt bei Tour de France zurück

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 20.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard (r.): Der Slowene ist eingebrochen und der Däne davongefahren.Vergrößern des Bildes
Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard (r.): Der Slowene ist eingebrochen und der Däne davongefahren. (Quelle: IMAGO/Vincent Kalut)

Die Radsportfans blicken bei der Tour de France auf das Duell zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogačar. Letzterer gab einen dramatischen Funkspruch ab.

Es ist das packende Duell der Tour de France zwischen dem Titelverteidiger Jonas Vingegaard und dem Herausforderer Tadej Pogačar. Nach dem überragenden Einzelzeitfahren des Dänen Vingegaard blickten die Radsportfans auf die Reaktion des Slowenen vom Team UAE Emirates bei der 17. Etappe nach Courchevel.

Schließlich hatte Vingegaard durch das Zeitfahren 1 Minute und 48 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung. Tadej Pogačar musste also handeln. Lange fuhren die Kontrahenten auf der sogenannten "Königsetappe" mit 5.400 Höhenmetern dicht beieinander. Doch anstelle einer Attacke musste Pogačar nach 151 Kilometern plötzlich erstmals abreißen lassen.

"Ich bin weg. Ich bin tot"

Jumbo-Visma, das Team von Vingegaard, zog durch Sepp Kuss noch einmal das Tempo an und der Slowene kam nicht mehr mit. Er verlor immer mehr Zeit. Dann gab er im Team-Radio einen dramatischen Funkspruch ab und sagte: "Ich bin weg. Ich bin tot. Adam kämpf um das Podium."

Damit meinte er Adam Yates, der vor der 17. Etappe auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung lag. Was genau mit Pogačar ist und welche gesundheitlichen Probleme er hat, ist bisher nicht bekannt. Allerdings schien sein Team bereits am Morgen so etwas geahnt zu haben, da die Helfer-Fahrer des Slowenen nicht bei ihm blieben, als er zurückfiel.

"Jonas, du hast die Tour heute gewonnen"

Klar ist jedoch, dass der Slowene in der Gesamtwertung nun sieben Minuten und 35 Sekunden Rückstand auf Vingegaard hat. Adam Yates, der als Neunter im Ziel ankam (+00h 03'43"), liegt in der Gesamtwertung mit 10 Minuten und 45 Sekunden Rückstand auf Vingegaard dahinter.

Pogačar sagte nach der Etappe: "Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich war am Fuß des Schlussanstiegs komplett leer. Ich bin sehr enttäuscht. Ich konnte meine Leistung nicht abrufen."

Sieger der Etappe wurde der Österreicher Felix Gall (4h 49'08"). Vingegaard kam als Vierter im Ziel an (+00h 01'52"). Sollte er nun gesund und ohne Sturz in dieser Verfassung bleiben, wird Vingegaard diese Tour de France gewinnen und das Gelbe Trikot verteidigen. Aus seinem Teamradio kam der Spruch: "Jonas, du hast die Tour heute gewonnen."

Jumbos Sportlicher Leiter Grischa Niermann sagte bei der ARD über Vingegaard: "Heute hat er die Ausdauer gehabt. Es war die beste Etappe für Jonas. Die fünf Minuten, die Jonas heute rausgefahren hat, waren nicht, weil er so gut war, sondern weil Pogačar nicht mithalten konnte."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung der Tour de France
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website