t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportOlympia

Auch Loch erwägt Verzicht auf Olympia 2018


Auch Loch erwägt Verzicht auf Olympia

Von sid
17.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Felix Loch hat große Bedenken über die Sicherheitslage in Südkorea.Vergrößern des BildesFelix Loch hat große Bedenken über die Sicherheitslage in Südkorea. (Quelle: Tobias Hase/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Finden die olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang ohne die großen deutschen Stars statt? Gut vier Monate vor Beginn der Spiele hat auch der dreifache Olympiasieger Felix Loch große Bedenken geäußert.

Grund für die Zweifel an einer Teilnahme ist die Sicherheitslage in Südkorea. "Es ist Wahnsinn. Auf Biegen und Brechen werde ich mir das nicht antun", sagte der 28-Jährige im Rahmen des Medientages der deutschen Rodler. "Wenn sich das weiter zuspitzt und die Situation nicht mehr kalkulierbar ist, sollte man es lassen."

Der deutsche Ski-Star Felix Neureuther hatte aufgrund der politischen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA zuletzt laut über einen Verzicht auf seine Teilnahme nachgedacht. "Ich sehe das ähnlich", sagte Loch: "Alles dem Sport unterzuordnen, ist der falsche Weg."

Kritik am Vorgehen der deutschen Funktionäre

Auch Loch empfindet die bisherigen Stellungnahmen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) noch als unzureichend: "Ich hoffe, dass etwas vom DOSB kommt. Ich habe in der Richtung noch nichts Genaues gehört und wüsste gerne, wie wir zu der Sache stehen."

Der DOSB hatte wiederholt mitgeteilt, dass die Sicherheit der Sportler an oberster Stelle stehe. Im Moment gehe man davon aus, dass die Winterspiele normal stattfinden können, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann zuletzt. Die Lage könne sich aber stündlich ändern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website