t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Tennis: Andrea Petkovic erreicht Halbfinale in Doha


Trotz Missgeschick
Petkovic erreicht erstes Halbfinale seit elf Monaten

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 26.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Steht in Doha in der Runde der letzten vier: Andrea Petkovic.Vergrößern des BildesSteht in Doha in der Runde der letzten vier: Andrea Petkovic. (Quelle: Hasenkopf/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zurück in der Erfolgsspur: Erstmals seit dem vergangenen April hat Andrea Petkovic wieder das Halbfinale bei einem Tennis-Turnier erreicht. Dabei ließ sie sich auch nicht von einem Missgeschick aufhalten.

Wenige Stunden vor dem Match in Doha hatte sich Petkovic beim Training unglücklich mit dem Schläger ans Knie gehauen.

Die Schramme störte letztlich aber nicht: Dank einer bärenstarken Leistung zog die Darmstädterin durch den 6:1, 5:7, 6:2-Sieg über Garbine Muguruza aus Spanien unter die letzten Vier ein.

Nun gegen Ostapenko

Nach dem Erfolg über die Weltranglisten-Fünfte trifft Petkovic auf Jelena Ostapenko. Die Lettin ist bislang nur die Nummer 88 der Welt.

"Ich habe ihre letzten beiden Matches gesehen, weil ich sie schon auf dem Radar hatte. Sie hat sehr gut gespielt, und ich hoffe, dass ich mich gut erholen werde, um gegen sie fit zu sein", sagte Petkovic.

Satzverlust bringt Petko nicht aus der Ruhe

Gegen Muguruza ließ sich Petkovic auch nicht vom knapp verlorenen zweiten Satz aus der Ruhe bringen. Nachdem sie die Chance auf den Tiebreak verpasst hatte, war die 27. der Weltrangliste im entscheidenden Durchgang die konstantere Spielerin. Nach 2:21 Stunden machte Petkovic den dritten Sieg im dritten Vergleich gegen die letztjährige Wimbledon-Finalistin perfekt.

Aufsteigende Form

Schon in der Vorwoche hatte die deutsche Fed-Cup-Spielerin mit dem Viertelfinal-Einzug beim Turnier in Dubai aufsteigende Form gezeigt.

Die WTA-Veranstaltung in Doha ist mit gut 2,8 Millionen Dollar dotiert. Die topgesetzte Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber war bereits in ihrem Auftaktmatch gescheitert.

Petkovic: "Vieles läuft gut"

"Im Moment läuft bei mir vieles gut, ich habe schon in den letzten Wochen gut gespielt", sagte Petkovic, die am Ende der vergangenen Saison nach einer schweren Krise noch kurzzeitig ans Aufhören dachte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website