t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Richard Kiel ist gestorben: Der "Beißer" aus James-Bond-Filmen


Er war "Der Beißer"
James-Bond-Bösewicht Richard Kiel ist tot

ap/dpa

Aktualisiert am 11.09.2014Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Richard KielVergrößern des Bildes
Richard Kiel (Quelle: imago United Archives/dpa-bilder)

Der als der "Beißer" in James-Bond-Filmen bekannt gewordene US-Schauspieler Richard Kiel ist tot. Er sei zuletzt in der Klinik Saint Agnes im kalifornischen Fresno behandelt worden und nun gestorben, teilte Krankenhaussprecherin Kelley Sanchez am Mittwoch mit. Auch Kiels Sprecher Steven Stevens bestätigte dessen Tod. Nähere Details nannten beide allerdings nicht. Kiel wurde 74 Jahre alt.

Den Status einer Legende erwarb sich der 2,13 Meter große Kiel mit seiner Rolle als "Beißer", einem eher einsilbigen, kabelzerbeißenden Handlanger mit Stahlzähnen in den James-Bond-Klassikern "Der Spion, der mich liebte" von 1977 und "Moonraker - Streng geheim" von 1979. In beiden Streifen balgte er sich mit Hauptdarsteller Roger Moore, zog aber bekanntlich den Kürzeren.

"Der Beißer" für immer und ewig

Trotz Auftritten in etlichen anderen Filmen und TV-Shows - etwa im Actionstreifen "Die härteste Meile" oder der Sportkomödie "Happy Gilmore" - konnte Kiel der öffentlichen Wahrnehmung als "Beißer" nicht entkommen.

"Bis zum heutigen Tag gehe ich mit Sonnenbrille und Hut raus, weil die Leute mir vom anderen Ende der Straße 'Hey, Beißer!' zurufen würden", sagte er erst zu Jahresbeginn der Zeitung "Daily Mail". Das Phänomen könne er sich nur am Beispiel der Zeichentrickfigur Road Runner erklären, die der Kojote die ganze Zeit vergeblich in die Luft zu sprengen versuche, fügte der gebürtige Detroiter hinzu. Kiel wäre am Samstag 75. Jahre alt geworden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website