t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"Mission: Impossible 5": Sind Sie fit für "Rogue Nation"?


"Rogue Nation"
Wir machen Sie fit für "Mission: Impossible 5"

t-online, mth

Aktualisiert am 06.08.2015Lesedauer: 4 Min.
Ethan Hunt (Tom Cruise) lässt sich mal wieder etwas hängen.Vergrößern des BildesEthan Hunt (Tom Cruise) lässt sich mal wieder etwas hängen. (Quelle: Paramount)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab dem 6. August bringt Tom Cruise in seiner Paraderolle als Agent Ethan Hunt bereits die fünfte unmögliche Mission zum Abschluss. Das Interessante an der nunmehr 19 Jahre alten "Mission: Impossible"-Filmreihe: Sie wird immer besser... und erfolgreicher.

Dabei hängen die einzelne Teile zwar nur lose miteinander zusammen. Einige Personen und Bezüge tauchen allerdings doch immer wieder auf. Grund für uns, noch einmal auf die vergangenen vier Teile von "Mission: Impossible" zurückzuschauen.

"Mission: Impossible" (1996)

Handlung: Nach einem verpatzen Einsatz der "Impossible Missions Force" (IMF), die einen Maulwurf in den eigenen Reihen enttarnen soll, gerät Ethan Hunt als scheinbar einziger Überlebender in Verdacht. Um sich reinzuwaschen und den echten Maulwurf aus der Reserve zu locken, stiehlt er eine Liste mit den Decknamen von in Osteuropa agierenden Agenten aus dem CIA-Hauptquartier. Bei der fingierten Übergabe an Waffenhändlerin Max stellt sich heraus, dass Hunts tot geglaubter Teamchef Jim Phelps die Seiten gewechselt hat und der Übertäter ist.

Team: Ethan Hunt (Tom Cruise), Claire Phelps (Emmanuelle Béart), Franz Krieger (Jean Reno), Luther Stickell (Ving Rhames) Gegner: Jim Phelbs (Jon Voight) Highlight: Der Einbruch in die CIA-Zentrale, bei der Hunt absolut lautlos agieren muss, seine Körpertemperatur nicht steigen lassen und den Boden nicht berühren darf. Regisseur: Brian De Palma

"Mission: Impossible II" (2000)

Handlung: Hunts Team soll verhindern, dass der abtrünnige IMF-Agent Sean Ambrose in den Besitz eines tödlichen Grippe-Virus und dessen Gegenmittel kommt, die der Pharmakonzern Biocyte entwickelt hat. Zu diesem Zweck setzt Hunt Ambroses Ex-Freundin Nyah auf ihn an. Nach einem Einbruch in das Labor von Biocyte gelingt es Hunt, die Virus-Proben zu vernichten, bis auf eine. Um diese vor Ambrose zu schützen, injiziert sich Nyah das Virus. Hunt, der sich in Nyah verliebt hat, kann Ambrose schließlich in einem Lager von Biocyte das Gegenmittel abnehmen und nach einer Verfolgungsjagd mit dem Motorrad seinen Gegenspieler stellen und töten.

Team: Ethan Hunt (Tom Cruise), Luther Stickell (Ving Rhames), Billy Baird (John Polson), Nyah Nordoff-Hall (Thandie Newton) Gegner: Sean Ambrose (Dougray Scott) Highlight: Das ausufernde finale Motorrad-Duell zwischen Hunt und Ambrose. Regisseur: John Woo

"Mission: Impossible III" (2006)

Handlung: Glücklich verheiratet hat sich Ethan Hunt vom Einsatzdienst der IMF zurückgezogen und arbeitet nur noch als Ausbilder. Das ändert sich, als Lindsey Russell, ein ehemaliger Schützling von Hunt, bei einem Einsatz in Berlin entführt wird. Hunt und sein Team können sie zwar befreien, sie stirbt aber kurz danach an einer in ihrem Kopf implantierten und dann ausgelösten Sprengkapsel. Im Vatikan gelingt es den IMF-Agenten kurz darauf Owen Davian, Waffenhändler und Drahtzieher des Mordes an Lindsey Russell, festzunehmen.

Doch der wird von seinen Leuten befreit und entführt Hunts Frau Julia. Hunt soll ihm nun innerhalb von 48 Stunden eine biologische Waffe, genannt "Die Hasenpfote", aus einem Labor in Shanghai beschaffen, sonst stirbt Juila. Das schafft er gerade so, und er kann Davian ausschalten. Allerdings konnte Davian zuvor in Hunts Kopf eine Kapsel wie zuvor bei Russell implantieren. Mit einem improvisierten Defibrillator kann Julia, die als Krankenschwester arbeitet, diese aber deaktivieren.

Team: Ethan Hunt (Tom Cruise), Luther Stickell (Ving Rhames), Zhen Lei (Maggie Q), Declan Gormley (Jonathan Rhys Meyers), Benji Dunn (Simon Pegg) Gegner: Owen Davian (Philip Seymour Hoffman) Highlight: Die minutiös geplante Entführung von Davian im Vatikan und die anschließende martialische Befreiungsaktion. Regisseur: J.J. Abrams

"Mission: Impossible - Phantom Protokoll" (2011)

Handlung: Das IMF-Einsatzteam bricht in den Kreml ein, um Informationen zu beschaffen, die den geheimnisvollen "Cobalt" identifizieren sollen. Doch Cobalt ist ebenfalls anwesend, kann einen russischen Atomkoffer entwenden, den halben Kreml in die Luft jagen und die Tat auch noch der IMF in die Schuhe schieben. Daraufhin aktivieren die USA das Phantom Protokoll, wodurch der Staat alle Verbindungen zu Hunts Team kappt.

Auf sich alleine gestellt, versuchen Hunt und seine Leute nun Cobalt, der sich als der schwedisch-russische Atomwaffenstratege Kurt Hendricks herausstellt, das Handwerk zu legen. Hendricks plant, einen nuklearen Krieg zu entfesseln, den nur die Stärksten überleben werden. Der Versuch, den Verkauf der Atomwaffen-Aktivierungscodes durch die Killerin Moreau an Hendricks in Dubai zu verhindern, scheitert. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit, die Katastrophe abzuwenden: In Mumbai muss der Zugriff Hendricks auf einen alten sowjetischen Satelliten blockiert werden, mit dem er die ganze Aktion steuert. Mit Glück, Können und Teamwork gelingt dies in allerletzter Sekunde.

Team: Ethan Hunt (Tom Cruise), Benji Dunn (Simon Pegg), Jane Carter (Paula Patton), William Brandt (Jeremy Renner) Gegner: Kurt "Cobalt" Hendricks (Mikael Nyqvist) Highlight: Der genial ausgearbeitete aber letztlich misslungene Versuch, in Dubai Moreau die Pläne zu entwenden und Hendricks festzunehmen. Hier darf Hunt unter anderem an der Außenfassade des Burj Khalifa, des höchsten Gebäudes der Welt, entlang klettern. Auch der Einbruch in den Kreml ist grandios inszeniert. Regisseur: Brad Bird

Kinostart "Mission: Impossible - Rogue Nation": 6. August 2015

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website