t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Antilopen Gang löst Debatte mit kontroversem Song über Israel aus


"Danach trinkt der Kanzler Tee mit den Mördern"
Song über Israel löst Debatte im Netz aus

Von t-online, meh

Aktualisiert am 06.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Antilopen Gang: Danger Dan, Koljah und Panik Panzer machen seit 2009 gemeinsam Musik.Vergrößern des BildesAntilopen Gang: Danger Dan, Koljah und Panik Panzer machen seit 2009 gemeinsam Musik. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das deutsche Raptrio Antilopen Gang hat einen neuen Song veröffentlicht. In den sozialen Netzwerken entfacht der Titel "Oktober in Europa" eine Diskussion.

Am 7. Oktober 2023 ereignete sich der terroristische Angriff der islamistischen Hamas auf Israel. Dabei ermordeten Kämpfer der palästinensischen Terror-Organisation mehr als tausend Menschen und nahmen über 200 Geiseln. Es folgte eine kriegerische Reaktion Israels im Gazastreifen.

Es ist der längste und blutigste Krieg Israels seit dem Unabhängigkeitskrieg 1948 – ein Ende ist nicht in Sicht. Die Geschehnisse lösten in Deutschland und anderen Ländern der Welt antisemitische Reaktionen aus. Doch der Aufschrei aus der deutschsprachigen Musikszene blieb aus, wenige Künstler haben den Terror öffentlich verurteilt. Die Hip-Hop-Band Antilopen Gang bildet mit ihrem neuen Song "Oktober in Europa" jetzt eine Ausnahme. Eine Entscheidung, die im Netz nicht nur Zustimmung findet.

"Heute sind die größten Antisemiten alle Antirassisten"

Schon in der Vergangenheit hat die Antilopen Gang mit ihrer Musik ein klares Statement gegen Antisemitismus gesetzt. Doch so deutlich wie in "Oktober in Europa" hat sich das Raptrio um Danger Dan, Koljah und Panik Panzer bisher noch nicht positioniert. Zeilen wie "Damals war'n ganz schnell die Täter verschwunden.

Heute sind die größten Antisemiten alle Antirassisten, gegen Hass und für Frieden", "Und der Kanzler hört sich so bestürzt an. Danach trinkt er Tee mit den Mördern" und "Davidsterne werden an die Haustüren gesprüht: Ist das jetzt diese sogenannte Israel-Kritik?" setzen auf Social Media eine Kontroverse in Gang.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf ihrem Instagram-Kanal begründet die Antilopen Gang, warum es ihnen wichtig war, die Ereignisse in Israel musikalisch aufzubereiten. "Als wir uns im November zusammensetzten, um neue Lieder zu schreiben, überschattete der 7.10. alle unsere Gedanken und Gespräche", erinnert sich die Band.

Während die Hip-Hopper mit der Studioarbeit starteten, hätten sich "die antisemitischen Zustände auch in Deutschland und Europa" weiter zugespitzt. "Jeder Versuch eines Liedes, das dieses Thema umschifft, kam uns falsch und belanglos vor – nicht zuletzt angesichts des vielsagenden Schweigens der meisten anderen Musiker", führt das Trio weiter aus.

"Rassistische Propaganda auf Hochtouren" vs. "Ich bin tief berührt"

Doch mit diesem Ansatz können die Rapper nicht bei allen punkten. Auf X finden sich zahlreiche Kommentare, die "Oktober in Europa" kritisieren. "Rassistische Propaganda läuft bei der Antilopen Gang weiter auf Hochtouren. Egal, was sich bereits als Lüge oder nicht nachweisbar herausgestellt hat, sind Palästinenser gleich Terroristen bei denen", "Also Antilopen Gang hören ist sowieso ein Verbrechen.

Aber was ist denn das bitte für ein unnötiger Song?" oder "Endlich gibt es auch einen Soundtrack für deutsche Liebhaber des Genozids – natürlich von der Antilopen Gang, von wem sonst", ist auf dem Kurznachrichtendienst zu lesen.

Bei anderen trifft "Oktober in Europa" hingegen mitten ins Herz. Sie fühlen sich von dem Song verstanden. "Ich bin sprachlos und tief berührt, wie sehr dieser Text meine/unsere Lebensrealität und Gefühle widerspiegelt. Danke Antilopen Gang für eure Worte, die mich zu Tränen gerührt haben", "Dieses Lied ist so unfassbar wichtig. Von Herzen Danke" und "Um es klar zu sagen: Es ist vermutlich einer der mutigsten, ehrlichsten und besten Songs, die ich seit Langem gehört habe", lauten einige begeisterte Kommentare.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website