t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Roy Black wäre heute 70 Jahre alt geworden


Musik
Roy Black: Ein Leben lang "Ganz in Weiß"

Von dapd
Aktualisiert am 25.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Schlagersänger Roy Black wäre 70 Jahre alt geworden.Vergrößern des BildesSchlagersänger Roy Black wäre 70 Jahre alt geworden. (Quelle: Imago/Horst Galuschka)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein einziger Hit kann die ganze Karriere eines Sängers bestimmen. Im Falle von Roy Black, der am 25. Januar 70 Jahre alt geworden wäre, hieß das schicksalhafte Lied "Ganz in Weiß". Ein Schmachtfetzen, voller Romantik-Klischees, aber umso eingängiger. Die Hochzeitshymne brachte Black 1966 erstmals an die Spitze der Charts, verkaufte sich mehr als 2,5 Millionen Mal und machte ihn reich und berühmt.

Zugleich aber prägte sie sein Image. Seine traurigen Augen, das charmante Lächeln und die sanfte Stimme machten ihn bei seinen Verehrerinnen wahlweise zum perfekten Mann fürs Leben oder idealen Schwiegersohn.

Karrierestart als Rock'n'Roll-Sänger

Doch zeitlebens konnte und wollte sich Roy Black in dieser Rolle nicht wohlfühlen. Denn bevor er von seinem Produzenten in die Rolle des Schnulzensängers gedrängt worden war, hatte der als Gerhard Höllerich geborene Musiker noch ganz andere Pläne: Rock'n'Roll! Mit seiner Band The Cannons hatte er seinen Vorbildern Roy Orbison, The Beatles und The Byrds nachgefeiert. Doch ihre Singles, die sie als Gewinner eines Musikwettbewerbes aufnehmen durften, floppten.

Das Angebot des Plattenproduzenten Hans Bertram, ihm eine Solokarriere zu verschaffen, mochte Höllerich da nicht ausschlagen. Dass er dafür seinen bürgerlichen Name ablegen musste, konnte er noch verschmerzen. Dass er keinerlei Einfluss auf die Liedauswahl haben würde, dessen war sich Höllerich allerdings nicht bewusst. Hans Bertram allerdings hatte mit seinem Konzept einen guten Riecher bewiesen. Bis 1979 landete Roy Black insgesamt 25 Charterfolge, darunter die Nummer-eins-Hits "Goodnight My Love", "Meine Liebe zu dir", "Bleib bei mir" und "Das Mädchen Carina".

Einsamer Tod in der Fischerhütte

Doch so steil die Karriere hinaufging, so tief war der Absturz, als es mit dem klassischen deutschen Schlager zu Ende ging. 1990 durfte Roy Black dann noch einmal ein Comeback erleben. Als Darsteller in der Fernsehserie "Ein Schloss am Wörthersee" blieb er allerdings seiner Lebensrolle des ewig charmanten Mannes mit dem Grübchenlächeln treu.

Ganz er selbst konnte er nur in seiner Fischerhütte im oberbayrischen Heldenstein sein, wohin er sich immer häufiger zurückzog und wo er am 9. Oktober 1991 an Herzversagen verstarb. Die ständige Gratwanderung zwischen öffentlicher Rolle und Privatperson, der Verlust seines in den 70er Jahren aufgebauten Starstatus habe ihn zunehmend depressiv und alkoholkrank werden lassen, sagte Roy Blacks geschiedene Ehefrau Silke Höllerich nach seinem Tod.

Pilgerstätte für die Fangemeinde

Sein Grab auf dem Friedhof seiner bayrisch-schwäbischen Geburtsstadt Straßberg-Bobingen wird, wie jedes Jahr an seinem Geburts- und Todestag, Pilgerstätte seiner Fangemeinde sein. Und seine Rock'n'Roll-Kollegen von einst? Sie spielen zu Ehren ihres großen Leadsängers längst auch dessen Schlager, so auch bei einer Festveranstaltung anlässlich von Blacks 70. Geburtstag in der Bobinger Singoldhalle.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website