t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Royals | Prinzessin Kate: BBC reagiert auf Beschwerden zu Berichterstattung


Berichterstattung über Krebsdiagnose
Beschwerden wegen Prinzessin Kate – BBC reagiert

Von spot on news, t-online
Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Prinzessin Kate: Die 42-Jährige hat eine Krebsdiagnose erhalten.Vergrößern des BildesPrinzessin Kate: Die 42-Jährige hat eine Krebsdiagnose erhalten. (Quelle: IMAGO / Avalon.red)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hat die BBC übertrieben und unsensibel über Prinzessin Kate berichtet? Die britische Rundfunkanstalt wehrt sich in einem Statement gegen diese Vorwürfe.

Die BBC hat ihre umfangreiche Berichterstattung über die Krebsdiagnose von Prinzessin Kate verteidigt. Nachdem die britische Rundfunkanstalt mehr als 100 Beschwerden wegen einer "übertriebenen und unsensiblen" Berichterstattung erhalten hat, heißt es in einem Statement, man habe über den Zustand von Prinz Williams Ehefrau aufgeklärt, jedoch nicht über Details spekuliert.

Am 22. März hatte Prinzessin Kate in einem Instagram-Video bekannt gegeben, dass sie sich einer Krebsbehandlung unterzieht. Die dreifache Mutter erklärte, dass nach ihrer Bauchoperation im Januar Krebs in ihrem Körper festgestellt worden sei. Nun befinde sie sich im "Anfangsstadium" einer präventiven Chemotherapie.

Die BBC verteidigte in einer Erklärung ihre dazu erfolgte Berichterstattung mit den Worten: "Wir haben die höchstpersönliche Videobotschaft der Prinzessin von Wales, in der sie direkt mit der Öffentlichkeit über ihre Krebsdiagnose sprach, vollständig übertragen.

Unsere Berichterstattung spiegelte die Bedeutung dieser Geschichte und die große Unterstützung der Prinzessin aus aller Welt wider. Wir erklärten unserem Publikum, was über Catherines Zustand bekannt war, spekulierten jedoch nicht über Details, die nicht veröffentlicht wurden."

Video | Prinzessin Kate enthüllt Krebsdiagnose
Player wird geladen
Quelle: reuters

Weiter hieß es: "Unsere Berichterstattung machte deutlich, dass dies eine schwierige Zeit für die Prinzessin und den Rest der königlichen Familie ist." Man habe stets darauf geachtet, die Berichterstattung "mit Sensibilität" anzugehen.

So habe man zwar auch über die zahlreichen Spekulationen über den Gesundheitszustand berichtet, die es vor Kates Bekanntgabe gegeben habe. Jedoch habe man auch über die Bitte der Prinzessin um Privatsphäre berichtet und erläutert, dass sie ein Recht darauf habe. Weiter teilte die BBC mit: "Obwohl wir die Verantwortung haben, über Geschichten zu berichten, die für unser Publikum von Interesse sind, sind wir uns darüber im Klaren, dass nicht jeder mit unserem Ansatz einverstanden gewesen wäre."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website