t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Philips dritter Todestag: Das waren seine unangenehmsten Sprüche


Erinnerungen zu seinem dritten Todestag
Prinz Philip löste mit vielen Sprüchen Irritationen aus

Von dpa, t-online, mbo, CKo

Aktualisiert am 09.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Prinz Philip: Der Ehemann von Queen Elizabeth II. wurde 99 Jahre alt.Vergrößern des BildesPrinz Philip: Der Ehemann von Queen Elizabeth II. wurde 99 Jahre alt. (Quelle: Tim Ireland/WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Prinz Philips Tod liegt drei Jahre zurück. Der Royal war unter anderem bekannt dafür, bei Auftritten kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Eine Auswahl.

Der 9. April ist für das britische Königshaus von besonderer Bedeutung. Im Jahr 2005 haben sich der damalige Prinz Charles und seine Partnerin Camilla das Jawort gegeben. 16 Jahre später wurde dieser feierliche Tag jedoch von Trauer überschattet: Prinz Philip verstarb im Alter von 99 Jahren.

Über 70 Jahre war er mit der mittlerweile ebenfalls verstorbenen Queen Elizabeth II. verheiratet, begleitete sie bei öffentlichen Terminen und unterstützte sie während ihrer jahrzehntelangen Regentschaft. Jedoch schaffte es der Royal bei Auftritten immer wieder in Fettnäpfchen zu treten. Er wurde bekannt für seine Sprüche. Doch neben harmlosen Witzen platzierte er auch immer wieder Aussagen, die unhöflich, verletzend oder gar fremdenfeindlich aufgefasst werden können. Hier eine Auswahl seiner aufsehenerregendsten Aussagen:

  • "Hiermit erkläre ich dieses Ding, was auch immer es ist, für eröffnet." (bei einem Besuch in Kanada im Jahr 1969)
  • "Wenn ihr noch länger hier bleibt, bekommt ihr Schlitzaugen." (1986 in Peking zu einem britischen Studenten)
  • "Du hast es also geschafft, nicht gefressen zu werden?" (1998 zu einem britischen Studenten in Papua-Neuguinea)
  • "Sie können noch nicht so lange hier sein – Sie haben keinen Hängebauch." (1993 zu einem britischen Touristen in Budapest)
  • "Stammen nicht die meisten von euch nicht von Piraten ab?" (auf den Caymaninseln im Jahr 1994)
  • "Die wichtigste Erfahrung, die wir gemacht haben, ist die, dass Toleranz der entscheidende Bestandteil jeder glücklichen Ehe ist (...) Sie können mir glauben: Die Queen verfügt über Toleranz im Überfluss." (1997, als er 50 Jahre mit Elizabeth II. verheiratet war)
  • "Also, wer ist hier auf Drogen? ... ER sieht aus, als wäre er auf Drogen." (zu einem 14-jährigen Mitglied eines bangladeschischen Jugendclubs im Jahr 2002)
  • "Wie viele Leute haben Sie heute Morgen mit dem Ding überfahren?" (Begegnung mit dem David Miller, der aufgrund einer Behinderung auf ein Elektromobil angewiesen ist, im Jahr 2012).
  • "Ich hoffe, er bricht sich sein verdammtes Genick" (als ein Fotograf, der den royalen Besuch in Indien verfolgte, von einem Baum fiel)
  • "Es ist eine angenehme Abwechslung, in einem Land zu sein, das nicht von seinem Volk regiert wird." (zu Alfredo Stroessner, dem paraguayischen Diktator).
  • "Damit seht ihr alle aus wie Draculas Töchter!" (1998 zu den Schülern der Queen Anne's School in Reading, die blutrote Uniformen tragen)
  • "Katzen töten viel mehr Vögel als Menschen. Warum haben Sie nicht einen Slogan: 'Töte eine Katze und rette einen Vogel?'" (als ihm 1965 von einem Projekt zum Schutz von Turteltauben auf Anguilla berichtet wurde)
  • "Das ist eine riesige Platzverschwendung." (2000 beim Empfang der neuen 18 Millionen Pfund teuren britischen Botschaft in Berlin, die die Queen Elizabeth II. gerade eröffnet hatte.)
  • "Das sieht aus wie etwas, das meine Tochter aus dem Kunstunterricht in der Schule mitbringen würde" (1965 über die Ausstellung "primitiver" äthiopischer Kunst im Jahr 1965)
  • "Wenn es nicht furzt oder Heu frisst, ist sie nicht interessiert." (über seine Tochter, Prinzessin Anne)
  • "Verdammter Dummkopf!" (1997 über einen Parkwächter der Universität Cambridge, der ihn nicht erkannte)
  • "Wie schaffen Sie es, die Einheimischen lange genug vom Alkohol fernzuhalten, damit sie die Prüfung schaffen?" (soll er 1995 einen Fahrlehrer in Schottland gefragt haben)
  • "Willkommen, Herr Reichskanzler." (1997 zum damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl)
  • "Taub? Wenn ihr da so nahe dran seid, kein Wunder, dass ihr taub seid." (1999 zu taubstummen Jugendlichen bei einem Festival in Cardiff mit Hinweis auf die laute Band)
  • "Bewerft ihr euch immer noch gegenseitig mit Speeren?" (2002 in Australien zu einem Ureinwohner)
  • "Ich dachte, orientalische Frauen sitzen den ganzen Tag nur herum, rauchen Wasserpfeife und essen Süßigkeiten." (Aussage nach dem Auftritt einer Bauchtanzgruppe im März 2008)
  • "Die Philippinen müssen halb leer sein – ihr seid alle hier in unseren Krankenhäusern." (2013 beim Besuch in einem Londoner Krankenhaus zu einer Krankenschwester von den Philippinen)
  • "Du wirst nie damit fliegen, du bist zu fett, um Astronaut zu sein" (2001 zu dem 13-jährigen Andrew Adams, der sagte, er wolle ins Weltall fliegen)

1947 wurde Philip durch seine Hochzeit mit Queen Elizabeth II. ein Mitglied des britischen Königshauses. Aus ihrer Ehe stammen vier Kinder: Ihr ältester Sohn und späterer Thronnachfolger ist Charles III. Zwei Jahre nach ihm kam ihre Tochter Prinzessin Anne auf die Welt, gefolgt von zwei weiteren Söhnen: Prinz Edward und Prinz Andrew.

Die vier Geschwister mussten sich zwei Jahre nach dem Tod ihres Vaters auch von ihrer Mutter verabschieden. Queen Elizabeth II. starb im September 2022 auf ihrem Anwesen im schottischen Balmoral.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website