t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Rammstein-Sänger Till Lindemann: Ein Star mit zwei Gesichtern


Frauen, Kinder, Enkel und Hobbys
Till Lindemann – Rockstar mit zwei Gesichtern

Von t-online, kb

Aktualisiert am 31.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Till Lindemann: Der Sänger steht gerade im Mittelpunkt eines Skandals rund um Machtmissbrauch und Groupie-Partys.Vergrößern des BildesTill Lindemann: Der Sänger steht gerade im Mittelpunkt eines Skandals rund um Machtmissbrauch und Groupie-Partys. (Quelle: IMAGO/Gonzales Photo/Sebastian Dammark)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf und abseits der Bühne polarisiert Rammstein-Frontmann Till Lindemann wie kein Zweiter. Doch wie tickt der Schockrocker privat?

Wenn Rammstein auf Tour ist, gibt es immer Gesprächsstoff: eine Bühne so groß wie eine Kleinstadt-Kirmes, Feuersäulen und ein künstlerischer Präsentierteller aus der Manufaktur "hart und härter", der polarisiert. Dieser Tage macht die Band aber nicht deshalb Schlagzeilen.

Aktuell steht Frontmann Till Lindemann im Fokus der Öffentlichkeit. Es geht um gecastete Frauen für seine Aftershowpartys, um K.-o.-Tropfen, um Machtmissbrauch und um weitere Anschuldigungen.* Mehr dazu lesen Sie hier. Doch wer ist dieser Till Lindemann eigentlich?

Geboren in Leipzig, wächst er im vorpommerschen Nirgendwo auf – als Sohn der Journalistin Brigitte Lindemann und des Kinderbuchautors Werner Lindemann. Als Heranwachsender vertreibt er sich die Zeit mit sportlichen Aktivitäten. Das Schwimmen hat es ihm besonders angetan. 1980 steht Till Lindemann gar im Olympia-Kader. Der große Traum von einer erfolgreichen Beckenkarriere platzt aber, als er sich während der Europameisterschaft in Rom unerlaubt aus dem Mannschaftshotel schleicht.

Tochter Nele macht auch Musik

Neben dem Sport begeistert sich Till Lindemann für Lyrik und Musik. Seine erste Band heißt First Arsch. Vier Jahre nach dem Mauerfall gründet er dann Rammstein. Der Rest ist Musikgeschichte.

Zu dem Zeitpunkt ist Lindemann längst Vater. Mit seiner ersten Frau Marieke bekommt er 1985 Tochter Nele. Die Ehe scheitert kurz nach der Geburt. Nele wächst die ersten sieben Jahre bei ihrem Vater auf. Die mittlerweile studierte Theater- und Literaturwissenschaftlerin gründet schließlich selbst eine Band namens Lindemann DubZ und macht Till Lindemann 2008 zum Großvater von Enkelsohn Fritz.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Till Lindemann heiratet später noch einmal: Mit der Lehrerin Anja Köseling bekommt er erneut eine Tochter. Marie-Louise kommt 1993 zur Welt. Vier Jahre später scheitert auch diese Ehe.

Dennoch schwärmt der Sänger in einem seiner raren Interviews vom Familienleben: "Wenn Kinder ihr eigenes Leben haben, dann guckst du nur noch hinterher. Mit einem Mal sitzt da eine kleine Familie am Tisch, meine Tochter mit ihrem Mann und ein Kind dazu. Da stellt sich eine absolute Sorglosigkeit ein, weil die ihr Ding machen. Du bist nur noch Zuschauer und holst den Enkel manchmal ab. Und kannst ihn abgeben, wenn er nervt. Es ist perfekt", sagt der heute 60-Jährige 2020 dem "Playboy".

Von seiner Familie ist bislang nichts zu den Vorwürfen gegen Till Lindemann zu hören. Eine, die aktuell jedoch öffentlich zu ihm hält, ist Moderatorin Sophia Thomalla. Mit ihr ist er von 2011 bis 2015 zusammen, sie trägt sein Gesicht weiter als Tattoo auf dem Arm. Auch nach der Trennung sollen die beiden ein gutes Verhältnis zueinander haben. Im Rahmen der Anschuldigungen gegen Lindemann stellte sich Thomalla hinter ihn.

Vater, Großvater, polarisierender Rockstar im Rampenlicht. Doch wenn es dem privaten Till Lindemann in der Stadt zu laut wird, zieht es ihn hinaus aufs Land. Dort angelt, jagt und entspannt er: "Ich starre dann auf den See. Ich schlafe nachts im Wald und horche. Ich höre in die Natur. Ich hasse Lärm. Ich hasse Geschwätz. Lärm macht irre. Man kommt darin um", sagt Lindemann der "Süddeutschen Zeitung" im Jahr 2012.

*Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann am 29. August eingestellt. Es konnten keine Belege für ein strafbares Verhalten gefunden werden. Hier lesen Sie die Details zu der Entscheidung. Damit handelt es sich bei dem Sänger der Band Rammstein weder offiziell um einen Tatverdächtigen noch um einen Beschuldigten.

Verwendete Quellen
  • sz-magazin.de: "USA, 20.56 Uhr"
  • playboy.de: "Till Lindemann und Joey Kelly: 'Ein Scheiß-Tod wäre das gewesen'"
  • twitter.com: Hashtag tilllindemann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website