t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Lindenstraßen-Star Georg Uecker schafft Klarheit: "Ich bin HIV-positiv"


Georg Uecker
"Ich bin seit über 30 Jahren HIV-positiv"

Von t-online
Aktualisiert am 29.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Georg Uecker im vergangenen Juni in Köln.Vergrößern des BildesGeorg Uecker im vergangenen Juni in Köln. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer wieder wurde über den Gesundheitszustand von "Lindenstraße"-Star Georg Uecker spekuliert. Im Interview mit dem Lifestyle-Magazin "Schwulissimo" schafft er nun Klarheit. "Ich bin vermutlich weit über 30 Jahre HIV-positiv und weiß es definitiv seit 25 Jahren", sagt er.

Seit 1986 spielt Uecker, der stets offen zu seiner Homosexualität stand, in der ARD-Langzeit-Seifenoper "Lindenstraße" den schwulen Arzt Carsten Flöter. Als der heute 53-Jährige Mitte der 00er Jahre rapide abnahm und 2009 gesundheitsbedingt eine mehrmonatige Drehpause einlegen musste, war die Sorge um den Schauspieler groß.

"Der Grund für meine 'Unsichtbarkeit': Ich war komplett überarbeitet"

"Vor den ersten Kombitherapien habe ich schon geglaubt, ich hätte nicht mehr viel Zeit", sagt Uecker über diese Phase seines Lebens. "Der Grund für meine 'Unsichtbarkeit': Ich war komplett überarbeitet."

Neben der "Lindenstraße" habe er noch bei der "Schillerstraße" und "Genial daneben" mitgewirkt, Sendungen wie "Blond am Freitag" produziert und zwei eigene Bühnenprogamme gestemmt. "Da musste ich zwischenzeitlich mal einen Gang runterschalten", sagt Uecker.

"Bin entschlossen, ein schriller Alter zu werden"

Dank der Pharmaindustrie und einer positiven Lebenseinstellung könne er mittlerweile aber sehr gut mit dem HI-Virus, der die Immunschwächekrankheit AIDS auslöst, leben. "Heute bin ich konstant unter der Nachweisgrenze, völlig fit und fest entschlossen, ein schriller Alter zu werden", sagt Uecker.

Von den Reaktionen nach seiner Bekanntgabe ist Uecker positiv überrascht. "Viele Freunde und Kollegen haben sich gemeldet", sagte Uecker der dpa. "Man macht mir Mut und sagt, das habe Signalwirkung. Das ist wirklich toll."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website