t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Morgan Freeman feiert runden Geburtstag, raten Sie mal welchen!


Morgan Freeman wird...
Er feiert runden Geburtstag, raten Sie mal welchen!

Von dpa, JaH

Aktualisiert am 01.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Ans Aufhören denkt Morgan Freeman noch lange nicht.Vergrößern des BildesAns Aufhören denkt Morgan Freeman noch lange nicht. (Quelle: picture alliance / AP Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Herzlichen Glückwunsch, Morgan Freeman. Der Hollywoodstar feiert heute einen ganz besonderen Geburtstag. Andere sind in seinem Alter schon längst in Rente, ob der Schauspieler auch schon an den Ruhestand denkt?

Kaum zu glauben, aber Morgan Freeman wird heute tatsächlich 80 Jahre alt. Trotzdem ist der Megastar noch gar nicht so lange im Schauspielgeschäft. Seinen Durchbruch hatte er nämlich erst mit 50. Der Preisregen für ihn begann mit der Gangsterrolle in "Glitzernder Asphalt" (1987). Sie brachte Freeman die erste von fünf Oscar-Nominierungen ein. Danach folgte seine Rolle in "Miss Daisy und ihr Chauffeur" (1989).

Ans Aufhören denkt Freeman mit seinem fortgeschrittenen Alter noch nicht: "Ruhestand? Bloß nicht, nichts liegt mir ferner", sagte er gerade erst in einem Interview im Rahmen seines neuen Actionfilms "Abgang mit Stil". Von Altersmüdigkeit keine Spur. In der Kriminalkomödie mimt er einen Rentner, der mit alten Freunden (gespielt von Alan Arkin und Michael Caine) eine Bank überfällt, um die Pension aufzubessern.

"Wenn das Telefon für mich als Schauspieler irgendwann nicht mehr klingelt, dann will ich Regisseur sein oder Produzent. Irgendwie werde ich dabei bleiben, selbst wenn ich schon im Rollstuhl sitze", setzte der Leinwandveteran noch drauf.

Mit Golf und Workouts hält er sich fit. "Ich hab einen Fitnessraum direkt neben meinem Schlafzimmer. Ich muss mir also nicht mal was anziehen, um zu trainieren", sagt er mit einem Augenzwinkern. "Und zwischen Training und Golf habe ich das Glück, meine Zeit mit einer relativ jungen - jünger als ich jedenfalls - unglaublich attraktiven Ladys verbringen zu dürfen. Und das ist sehr belebend".

Der vierfache Vater, der bereits Urgroßvater ist, hat zwei Ehen hinter sich. 2008 trennte er sich nach 24-jähriger Ehe von seiner zweiten Frau Myrna. Die Namen seiner Begleiterinnen hält er seither unter Verschluss.

Er wehrt sich dagegen, als schwarzer Schauspieler bezeichnet zu werden. Selbst seine fiktive Rolle als erster schwarzer Präsident der Vereinigten Staaten in "Deep Impact" (1998) wollte der Charakter-Darsteller nicht unter dem Rassenaspekt sehen. "Ich spiele nicht den ersten schwarzen Präsidenten. Ich spiele einen Präsidenten, der zufällig schwarz ist."

In den kommenden Monaten ist Freeman voll ausgebucht. Für die Doku-Serie "The Story of Us With Morgan Freeman" geht er auf Weltreise, um in verschiedenen Kulturen Themen wie Liebe, Freiheit und Glauben zu erforschen.

Freeman-Fans können sich auf den Kinostart seiner Action-Komödie "Villa Capri" im November freuen. Tommy Lee Jones und Freeman sind Rivalen, die beide Golf und Frauen mögen, sich dann aber gegen Mafia-Bösewichte verbünden müssen.

Für 2018 wartet der nächste Terror-Plot auf den ergrauten Star. In dem Action-Drama "London Has Fallen" (2016) glänzte er als cooler US-Vizepräsident, der mit Gerard Butler als Leibwächter und Aaron Eckhart als US-Präsident in London in ein Terror-Inferno gerät. Für die geplante Fortsetzung "Angel Has Fallen" ist Freeman schon an Bord.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website