t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Sohn von Woody Allen deckte Skandal um Film-Mogul auf


Sex-Übergriffe von Harvey Weinstein
Woody Allens Sohn deckte den Skandal auf

dpa, lc

17.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Ronan Farrow brachte den Weinstein-Skandal ans Licht.Vergrößern des BildesRonan Farrow brachte den Weinstein-Skandal ans Licht. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Warum war Harvey Weinstein so lange an der Macht? Warum sind die US-Medien auf Hollywoods offenes Geheimnis nicht früher eingestiegen? Der Sohn von Mia Farrow und Woody Allen deckte als Reporter den Skandal mit auf.

Kaum jemand in Hollywood ist so schnell und tief gestürzt wie der verhasste, gefürchtete – aber über Jahrzehnte geduldete und erfolgreiche Mogul Weinstein. Die Lawine mit Vorwürfen von Vergewaltigung, sexueller Belästigung, Machtmissbrauch und Einschüchterungen reißt nicht ab, seit vor knapp zwei Wochen die Schauspielerin Ashley Judd und andere Frauen erstmals in einem investigativem "New York Times"-Artikel öffentlich auspackten.

Weinstein habe mit Klage gedroht

Doch warum sind US-Medien erst jetzt in den hochbrisanten Stoff eingestiegen? Der Reporter Ronan Farrow, Sohn von Schauspielerin Mia Farrow und Regisseur Woody Allen, hatte in Sachen Weinstein monatelang recherchiert. "Über viele Jahre hinweg haben viele Nachrichten-Organisationen diese Geschichte umkreist und dabei eine Menge Druck erlebt", sagte Farrow vorige Woche dem Sender MSNBC. Ihm selbst sei im Rahmen seiner Ermittlungen mit einer Klage von Weinstein gedroht worden.

Farrow hatte zahlreiche Frauen aufgespürt, die sich bereit erklärten, über Weinsteins Übergriffe zu sprechen. Beim Sender NBC, wo der 29 Jahre alte Journalist freiberuflich arbeitet, war er mit seiner Recherche abgeblitzt, brachte sie aber vorige Woche beim Magazin "The New Yorker" unter. Dreizehn Frauen werfen Weinstein darin sexuelle Belästigung vor, drei sprechen von Vergewaltigung. Farrow zeichnet ein Bild von vielen Mitwissern in Weinsteins Umfeld, die sein Verhalten stillschweigend duldeten.

Farrow kritisierte Medien

Für Farrow, von seinem Vater Woody Allen seit langem entfremdet, ist dies ein Thema, das ihm am Herzen liegt. Im vorigen Jahr hatte er US-Medien vorgeworfen, die Missbrauchsvorwürfe seiner Adoptivschwester Dylan gegen ihren Vater kleinzuhalten. Farrow kritisierte, Zeitungen wie die "New York Times" und die "Los Angeles Times" hätten über die Ausführungen seiner Schwester aus Angst vor Allens mächtiger PR-Rückendeckung nicht oder nicht ausführlich genug berichtet.

Dylan hatte Allen 2014 beschuldigt, er habe sie im Kindesalter missbraucht. Diese Vorwürfe hatte schon Mia Farrow 1992 nach der Trennung von Allen in einem Sorgerechtsprozess erhoben. Der Regisseur wies die Anschuldigungen stets zurück.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website