t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVBauer sucht Frau

Iris und Uwe Abel: "Bauer sucht Frau"-Stars schießen gegen Ampelregierung


"Die Leute haben eine extreme Wut"
"Bauer sucht Frau"-Stars schießen gegen Ampelregierung

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 08.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Iris und Uwe Abel: Die beiden unterstützen die Bauernproteste.Vergrößern des BildesIris und Uwe Abel: Die beiden unterstützen die Bauernproteste. (Quelle: IMAGO / Revierfoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die protestierenden Bauern legen aktuell große Teile Deutschlands lahm. Sie demonstrieren gegen die Politik der Ampel. Ein prominentes Paar unterstützt dies.

Die "Bauer sucht Frau"-Stars Iris und Uwe Abel äußern sich zu den derzeitigen Bauernprotesten in Deutschland. Die beiden betreiben zwar inzwischen keine Landwirtschaft mehr, sondern nur noch ein Café auf ihrem Hof. Dennoch fühlen sie mit den Streikenden mit.

"Es ist längst überfällig, dass eine Großaktion passiert, die verarschen uns in Berlin", betonen die TV-Stars im Gespräch mit RTL. Dass die Bäuerinnen und Bauern gegen Subventionskürzungen auf die Straße gehen, kann Uwe Abel bestens nachvollziehen. Jahrelang hat er als Schweinebauer gearbeitet. Jetzt erklärt er: "Die Leute sind unzufrieden, haben Existenzängste und dementsprechend auch eine extreme Wut. Und die äußert sich jetzt."

Video | "Es sind nicht nur Bauern, die ihrem Unmut Luft machen"
Player wird geladen
Quelle: t-online

Der 54-Jährige betont, dass er "voll hinter den Protesten" stehe. Denn: "Die ganze Landwirtschaft wird untergraben. Wir müssen doch als Land autark bleiben, was die Versorgung angeht. Und das kostet halt Geld". Für ihn ist klar: "Es ist besser, die eigene Landwirtschaft zu stärken als alles zu importieren. Die Bauern sind schon immer das Fundament einer Gesellschaft gewesen."

Nicht weniger klar ist für Abel, dass die Proteste "gewaltfrei [ablaufen müssen] und keine Menschenleben gefährdet werden". Die Aktion, die Fähre zu blockieren, mit der Robert Habeck von einer Hallig zurück ans Festland kam, ging dem Paar etwa "zu weit".

"Die haben keine Ahnung von der Materie"

Iris Abel sagt, für die Bauernproteste stünde sie gerne im Stau. Außerdem erklärt sie mit Blick auf die Bundesregierung: "Da gibt es Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, aber Entscheidungen treffen wollen. Ich finde beispielsweise, ein Landwirtschaftsminister sollte Agrarwissenschaft studiert haben oder vom Hof kommen." Sie ist der Meinung, dass Kanzler Olaf Scholz und seine Ampelregierung "sofort zurücktreten" würden, wenn sie "Rückgrat hätten und verantwortungsbewusst für Deutschland handeln würden".

Der Bauernverband hat ab dem heutigen Montag zu einer Aktionswoche aufgerufen, um gegen die Streichung von Subventionen für die Branche zu demonstrieren. Dabei geht es vor allem um die Steuervergünstigung von Agrardiesel. Dass die Bundesregierung einen Teil ihrer Sparpläne zurückgenommen hat, reicht dem Verband nicht aus.

Uwe Abel war 2011 Kandidat in der RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau". Iris schickte ihm ihre Bewerbung. Die beiden waren beim Kennenlernen direkt auf einer Wellenlänge. 2013 folgte die Hochzeit. 2018 nahmen die Abels bei "Das Sommerhaus der Stars" teil, gewannen und wurden "Das Promipaar des Jahres". 2021 wurde Uwe Abel Zweiter bei "Promi Big Brother".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website