t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDSDS

DSDS-Aus für Dieter Bohlen? RTL-Mitarbeiterinnen fordern Rausschmiss


DSDS-Skandal mit Folgen?
RTL-Mitarbeiterinnen fordern Dieter Bohlens Rausschmiss

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 11.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Dieter Bohlen: Der DSDS-Juror rechtfertigt seine Aussage.Vergrößern des BildesDieter Bohlen: In der aktuellen DSDS-Staffel sitzt er wieder in der Jury. (Quelle: Mathis Wienand via Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es sollte sein glorreiches RTL-Comeback werden, doch Dieter Bohlen sorgte in der neuen DSDS-Staffel für einen Sexismus-Skandal. Hat er sich damit ins Aus geschossen?

Im März 2021 trennte sich RTL nach fast 20 Jahren von Dieter Bohlen und überarbeitete seine einstige Erfolgsshow DSDS. Man wolle "in Zukunft familienfreundlicher" sein, hieß es damals von Senderseite. Doch mit neuer Jury und neuem Konzept sanken auch die Quoten. Darauf folgte die Überraschung: RTL holte Bohlen als Chefjuror zurück, im Januar startete die 20. Staffel der Castingshow.

Zu Beginn gab sich der für seine fiesen Sprüche bekannte Poptitan tatsächlich zahmer als gewohnt. Doch das war nicht von Dauer: "Hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?", fragte Bohlen eine Kandidatin in der vierten DSDS-Folge. Die 22-jährige Jill Lange war fassungslos, weinte auf ihrem Instagram-Account wegen des Spruchs. Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Immer mehr prominente Frauen bezogen öffentlich Stellung gegen Bohlen, sogar seine aktuellen Jurykolleginnen Leony und Katja Krasavice schossen gegen ihn.

"Die Zeit von Dieter Bohlen ist definitiv vorbei!"

Und auch hinter den Kulissen bei soll es brodeln. Wie "Bild" aus Senderkreisen erfahren haben will, sollen sich mehrere RTL-Mitarbeiterinnen intern beschwert und den Rauswurf des Jurychefs gefordert haben. "Die Zeit von Dieter Bohlen ist definitiv vorbei!", sagte eine von ihnen der Zeitung. "Vor allem die jungen Frauen haben genug von Bohlen. Er passt längst nicht mehr in die heutige Zeit und zu dem Anspruch der RTL-Mitarbeiterinnen, niveauvolles Fernsehen zu machen."

Am schlimmsten sei, dass sich der 69-Jährige komplett uneinsichtig zeige. "Er hat gar kein Gefühl für das Zeitgefühl und kapiert nicht, dass die jungen Frauen von heute nichts mehr mit seinem veralteten, sexistischen Rollenverständnis zu tun haben", beschwert sich eine weitere Mitarbeiterin bei der Zeitung. Ein großes Problem sei aber auch, dass "die Männer, die bei RTL am Ruder sind, das Problem ebenfalls nicht erkennen".

Der Sender hatte auf Nachfrage von t-online zuerst versichert, die bereits Tage zuvor bei RTL+ veröffentlichte Szene auch im TV auszustrahlen, sie dann kurzfristig doch rausgeschnitten. Hier lesen Sie, wie sich die Verantwortlichen daraufhin dazu äußerten. Ob der Eklat um Dieter Bohlen tatsächlich Folgen haben wird, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website