t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Schlag den Star"-Aus für Elton: Promis wettern gegen ProSieben


"Werde es nicht mehr schauen"
"Schlag den Star"-Aus für Elton – Promis wettern gegen ProSieben

Von dpa, t-online, jdo

Aktualisiert am 11.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Elton: Der Moderator wird nicht länger bei ProSieben zu sehen sein.
Elton enttäuscht nach Show-Aus: Nach acht Jahren übernimmt Kollegen Matthias Opdenhövel die Sendung. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Mitteilung des Senders kam nicht nur für die Zuschauer überraschend, auch der Moderator wusste von nichts. Nun ergreifen zahlreiche Kollegen öffentlich Partei für Elton.

Überraschender Abgang von Elton bei der ProSieben-Wettkampfshow "Schlag den Star": Am Mittwoch gab der Sender in einer Pressemitteilung bekannt, dass Matthias Opdenhövel nach 13 Jahren zurückkehrt und den bisherigen Moderator zum 1. Juni ablöst. Elton verlässt die Show ohne jede Abschiedsvorstellung – und erfuhr von seinem Rausschmiss selbst aus den Medien.

Das gab er wenig später in einem Statement bei Instagram bekannt. Acht Jahre lang hatte Elton "Schlag den Star" moderiert. "Um eins klarzustellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab", schrieb der 53-Jährige und kritisierte seinen bisherigen Auftraggeber: "Der Senderchef von ProSieben hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist oder um eine Lösung zu finden. Ich bin echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig."

"Mal sehen, wer sich hier traut, zu kommentieren"

Zuletzt hatte Elton bei der ProSieben-Konkurrenz RTL mehrere Shows an den Start gebracht. Damit steht dieses Ende des Engagements offensichtlich dann auch in Zusammenhang. "ProSieben ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite. Auf einmal! 'Schlag den Besten' und auch 'Blamieren oder kassieren' wurde erst ProSieben angeboten. Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen", so Elton. Den Post schloss er ab mit: "Mal sehen, wer sich hier traut, zu kommentieren."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Tatsächlich dauerte es nicht lange, bis Elton in der Kommentarspalte Zuspruch von zahlreichen Prominenten erhielt. Schauspieler Armin Rohde kündigt etwa an: "Ohne dich werde ich die Sendung nicht mehr schauen. Das ist DEIN Format." Moderatorin Nina Moghaddam schreibt: "Frag mich immer, warum es so schwer ist, transparent, offen, ehrlich und vor allem wertschätzend mit Menschen umzugehen."

 
 
 
 
 
 
 

Das sieht auch TV-Hundetrainer Martin Rütter so: "Warum fällt es so vielen Entscheidern so schwer, klar zu kommunizieren? Kopf hoch", zeigt er seine Unterstützung für Elton. Nur einige der vielen Stars, die öffentlich Partei für den Moderator ergreifen und ProSieben für die Entscheidung kritisieren.

Matthias Opdenhövel strahlte hingegen Optimismus aus. Schon von 2006 bis 2011 hat er "Schlag den Raab" und 2010 auch "Schlag den Star" moderiert. ProSieben zitierte den 53-jährigen Kölner in der Mitteilung: "Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele." ProSieben-Chef Hannes Hiller sagte laut Mitteilung: "Ich freue mich sehr auf dieses besondere Comeback." Ein offizielles Sender-Statement zu Eltons Aussagen gab es nicht.

Teilen Sie Ihre Meinung mit

Wie bewerten Sie Eltons "Schlag den Star"-Ausstieg und Matthias Opdenhövel als Nachfolger? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie den Betreff "Elton" und begründen Sie.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website