t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

RTL-Programmchefin äußert sich zum Elton-Eklat bei ProSieben


ProSieben wirft Moderator raus
RTL-Programmchefin äußert sich zum Elton-Eklat

Von t-online, rix

11.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Elton: 2001 startete er seine Karriere bei ProSieben.Vergrößern des BildesElton: 2001 startete er seine Karriere bei ProSieben. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Elton wurde bei ProSieben rausgeschmissen. Ganz zur Freude von RTL. Nun meldet sich auch die Programmchefin des Senders zu Wort.

"Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab", schrieb Elton am Mittwochabend auf Instagram. ProSieben hatte den 53-Jährigen kurz vorher rausgeworfen und ihm die Moderation von "Schlag den Star" entzogen. Es war die einzige Show, die Elton noch bei dem Privatsender moderierte. "Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig."

Der Grund für seinen Rauswurf sei seine Zusammenarbeit mit RTL gewesen. Und tatsächlich: ProSieben-Chef Hannes Hiller erklärte im Interview mit dem Medienmagazin "DWDL": "Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball: Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: 'Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?'"

"Wir lieben Elton"

Nun mischt sich auch RTL ein. Auch der Privatsender aus Köln sei von der Meldung überrascht gewesen. "Elton hat in der Vergangenheit immer für verschiedene Vereine gespielt. Das war für alle Beteiligten, die mit ihm gearbeitet haben, auch total in Ordnung", so Programmchefin Inga Leschek. "Wenn ProSieben da jetzt die Strategie wechselt, auch fair enough. Aber wenn es um Fußballvergleiche geht, dann sind wir eher Bayer Leverkusen als die Bayern."

Elton hatte seine TV-Karriere 2001 bei ProSieben gestartet. Mehr als 20 Jahre stand er für den Sender vor der Kamera. Doch mit der Zeit war der Moderator immer häufiger für RTL im Einsatz. Der Sender freut sich über weitere Projekte. "Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt auf einmal ein bisschen mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen", so die Programmchefin. "Unser Publikum hat ihn schon ins Herz geschlossen."

Weil ProSieben Elton nach mehr als 20 Jahren ohne Abschiedsshow gehen lässt, hat sich RTL etwas Besonderes überlegt: "eine Willkommens-Show". "Er kommt jetzt am Samstag in der Primetime mit ‘Drei gegen Einen’ zu uns ins Programm. Und das ist, glaube ich, eine fantastische Bühne, um sich da gut zu zeigen." Die neue Spieleshow wird am 21. April zum ersten Mal ausgestrahlt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website