t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Claus Theo Gärtner kommt zurück als Matula - Vorbild Schimanski?


TV
Claus Theo Gärtner: Kommt er zurück als Matula?

nho

Aktualisiert am 12.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Nicht nur eingefleischte Fans, auch das ZDF trauerte um die Krimi-Serie "Ein Fall für Zwei", die Ende März das letzte Mal über den Bildschirm flimmerte. Claus Theo Gärtner war darin zum letzten mal in seiner Paraderolle als Josef Matula zu sehen, die er seit 1981 verkörperte. Nach 300 Folgen quittierte er seinen Dienst. Doch nun sieht alles danach aus, dass er diesen wieder aufnehmen könnte. Diesmal wird es wohl aber ein "Fall für einen".

Nach seiner Weltreise und vielen Gesprächen mit seiner Produktionsfirma "Odeon TV", folgt für den 70-jährigen Claus Theo Gärtner der Rücktritt vom Rücktritt. "Wir arbeiten daran, Claus Theo Gärtner als Matula zurück auf den Bildschirm zu bringen", bestätigte Produzent Klaus Laudi gegenüber "Sonntagsblick". "Josef Matula ist sehr beliebt beim Publikum und auch uns sehr ans Herz gewachsen, daher wollen wir die Figur nicht aufgeben", erklärte er weiter.

Geplant sind laut Laudi "ein bis zwei Filme im Jahr, nach dem Vorbild von Schimanski". Die Serie soll dann auch nicht wieder "Ein Fall für Zwei" heißen, sondern schlicht "Matula". "Der Name spricht ja inzwischen für sich", so der Produzent. Auch einen Anwalt wird es nicht mehr geben. Matula soll in Zukunft alleine ermitteln, aus dem Ruhestand heraus.

Matula wird Privatdetektiv im Ruhestand

Der Grund für die Neuausrichtung der Rolle des Matula ist schlichtweg auch Gärtners Alter. "Man muss sehen, dass er 70 ist", so Laudi. "Heutzutage werden ja auch keine Türen mehr zertreten - heute ruft man den Schlüsseldienst. Deshalb modernisieren wir Matula und zeigen ihn, wie er ist: Ein Privatdetektiv-Rentner, der das ermitteln nicht lassen kann."

Auch Claus Theo Gärtner freut sich auf neue spannende Fälle im TV und hat bereits Ideen, wie Matula seinen Ruhestand verbringen könnte. Zum Beispiel ein Matula als Wirt: "Ich würde dann vom Bartresen in alle möglichen Fälle verwickelt. Das wäre toll. Ich freue mich aber so oder so schon jetzt auf mein Comeback." Deshalb sei er auch froh, noch nicht alle seine Lederjacken weggegeben zu haben.

Noch keine Zusage vom ZDF

Jetzt muss nur noch der Sender vom neuen Konzept überzeugt werden. "Das ZDF überlegt noch, aber auch dort hat noch niemand laut 'Nein' geschrien", so Produzent Laudi. Außerdem überlege Odeon, die Sendung sonst auch anderen anzubieten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website