t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Lars Steinhöfel aus "Unter uns" outet sich: "Ich stehe auf Männer"


Unter-Uns-Star outet sich
Lars Steinhöfel: "Ich bin schwul!"

dpa, nho

Aktualisiert am 28.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Lars Steinhöfel outet sich: "Ich bin schwul".Vergrößern des BildesLars Steinhöfel outet sich: "Ich bin schwul". (Quelle: RTL/Stefan Gregorowius)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Schauspieler Lars Steinhöfel, der in der RTL-Soap "Unter uns" den Easy Winter spielt, hat lange über seine Homosexualität geschwiegen. Nun gestand er öffentlich: "Ich stehe auf Männer." Mit seinem Coming-out will der Serien-Darsteller Jugendliche unterstützen.

"Als Person des öffentlichen Lebens ist es immer schwierig, sich zu outen. Erst recht, wenn in den Medien immer sehr extrovertierte Schwule gezeigt werden und man selbst eine eher konservative Einstellung hat", erklärte Steinhöfel im Interview mit RTL. "Ich musste meinen eigenen Weg erst mal finden, offen mit meiner Sexualität umzugehen. Das hat eine Weile gedauert."

Doch der 28-Jährige habe nur in der Öffentlichkeit geschwiegen. "Im Familiären und im Freundeskreis bin ich immer offen damit umgegangen. Ich lebe schon sehr lange glücklich schwul und möchte das nun nicht mehr heimlich machen müssen. Mit meinem Outing möchte ich jungen Menschen, die von dem 'öffentlichen Weltbild' - egal in welcher Form - abweichen, Mut machen, ihren Weg zu gehen."

Angst vor beruflichen Nachteilen

Denn er selbst habe lange Angst vor beruflichen Nachteilen gehabt, "auch vor der Reaktion der Gesellschaft, denn es scheint in Deutschland leider immer noch ein großes Thema zu sein. Daher tun sich Schauspieler sicherlich auch schwer, zu ihrem Schwulsein zu stehen, weil sie Angst haben, gar nicht mehr besetzt zu werden", schrieb der Soap-Star bei Facebook.

Seine Angst war unbegründet

Seine Angst war jedoch – zumindest was RTL und "Unter uns" betrifft - völlig unbegründet. Die zuständige RTL-Redakteurin, Katharina Katzenberger, begrüßte das öffentliche Coming-out des Schauspielers: "Er hat in fast neun Jahren 'Unter Uns' immer als Frauenschwarm funktioniert. Warum sollte sich das jetzt ändern, nur weil er sich outet?" Und auch Guido Reinhardt, Produzent UFA Serial Drama, äußerte sich positiv zum Outing des Serien-Darstellers: "Lars ist schwul und das ist auch… eigentlich egal. Er ist ein großartiger Schauspieler, der seit neun Jahren sehr überzeugend einen Heterosexuellen bei 'Unter uns' spielt, ein großer Frauenschwarm und ein unglaublich sympathischer Mensch, mit dem ich sehr gern arbeite. Es ist Lars‘ Privatsache, wen er liebt, und es spielt in meiner Beurteilung über ihn als Menschen keine Rolle."

Generell sollte es egal sein, ob man Männer oder Frauen liebt, ganz egal ob Schauspieler, Fußballer oder Sekretärin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website