t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF-Reporterin Claudia Neumann reagiert auf EM-2016-Shitstorm


Erste weibliche EM-Kommentatorin
ZDF-Sportchef ist "erschüttert" über Shitstorm gegen Claudia Neumann

Von dpa, sid
Aktualisiert am 18.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Das ZDF stellt sich hinter Sportreporterin Claudia Neumann.Vergrößern des BildesDas ZDF stellt sich hinter Sportreporterin Claudia Neumann. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Claudia Neumann ist die erste Reporterin, die im deutschen Fernsehen Spiele einer Männer-EM kommentiert hat. Am Freitag war sie zum zweiten Mal im Einsatz - und die Reaktionen in den sozialen Netzwerken fielen heftig aus. Zahlreiche Nutzerkommentare waren unterhalb der Gürtellinie. Der ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ist "erschüttert".

Er habe damit gerechnet, dass es nach der Partie Italien gegen Schweden wieder Kritik an der Kommentatorin geben werde, sagte Gruschwitz dem SID. Jedoch "erschüttert die Härte der Formulierungen".

"Nicht gefährdet, mich vom Eiffelturm zu stürzen"

Neumann selbst reagierte erstaunlich entspannt. "Ich stehe weiterhin kerzengerade im Wind und bin keineswegs gefährdet, mich vom Eiffelturm zu stürzen", sagte die ZDF-Reporterin. Sie könne die Reaktionen aushalten und habe ein dickes Fell. Zudem gab sie zu bedenken: "Hey, Leute, es geht nur um Fußball!"

Neumann hatte bereits am 11. Juni das Spiel zwischen Wales und der Slowakei live kommentiert. Vor, während und nach beiden Begegnungen stand sie im Mittelpunkt eines sogenannten Shitstorms. Sie wurde beschimpft und attackiert, mit übelsten sexistischen Sprüchen und sogar Vergewaltigungsdrohungen.

"Frauen und Fußball? Für manche Männer zu viel"

Die Beschwerden und Beleidigungen erreichten das ZDF am Freitag via Facebook. Über das Profil seiner "heute"-Sendung reagierte der Sender "fassungslos" und erklärte: "Zweite Halbzeit beim Spiel Italien gegen Schweden - und bei den Kollegen von ZDF Sport tobt der Shitstorm. Weil mit Claudia Neumann eine Frau ihr zweites EM-Spiel kommentiert. Frauen und Fußball? Für manche Männer ist das scheinbar zu viel - auch im Jahr 2016." Die beleidigenden und sexistische Kommentare wurden vom ZDF entfernt.

Claudia Neumanns Leistung als Reporterin lobte Gruschwitz explizit: "Diese Frau steht ihren Mann." Sie habe das Spiel kompetent kommentiert. "Wir waren sehr zufrieden!" Er betonte zudem: "Asoziale Kritik in den sozialen Netzwerken ist für uns kein Maßstab für eine objektive Bewertung."

Nach zwei Spielen ist Schluss

Nach den beiden Vorrundenspielen ist für Neumann nun mit Live-Einsätzen bei der EM Schluss. Das sei "von vornherein so geplant gewesen, das haben wir auch klar kommuniziert". Sie wird dennoch in Frankreich bleiben und nun Zusammenfassungen kommentieren. Claudia Neumann wird allerdings auch wieder live Männer-Fußball kommentieren, wenn es sich anbietet. Darüber, sagte Gruschwitz, "wird es keine Diskussion geben".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website