t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Die Rekruten" - Bundeswehr-Reality-Show wird zum Youtube-Hit


Raus aus der Deckung
Bundeswehr-Soap "Die Rekruten" wird zum Hit

t-online, mmh

02.12.2016Lesedauer: 1 Min.
"Die Rekruten" werden zum Hit.Vergrößern des BildesBundeswehr-Reality-Show "Die Rekruten" wird zum Hit. (Quelle: Screenshot Youtube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was wurde die Soap "Die Rekruten" der Bundeswehr belächelt und bespöttelt, als sie auf Youtube startete, um junge Menschen für die Truppe anzuwerben. Das ist vorbei: Die Kasernen-Filmchen mauserten sich zum Youtube-Hit. Jetzt interessieren sich sogar Fernsehsender dafür. Helm ab!

"Zwölf Rekruten. Zwölf Wochen. Deine Serie. Die Rekruten", so bewarb die Bundeswehr im typischen Jargon ihre Eigenproduktion. Vor einem Monat rückten die "Rekruten" in die Kasernen in Parow ein, echte junge Bundeswehrsoldaten, die ihre ersten Wochen bei der Truppe wie eine Art Challenge mit Homestorys und Specials schildern. Episodentitel wie Einkleidung, Weckzeit, lebenskundlicher Unterricht wecken bestimmt bei vielen Reservisten Erinnerungen. Mit Erfolg: Der Trailer hat fast 450.000 Aufrufe. Jede Folge wird von rund 250.000 Nutzern aufgerufen, die Zugriffe auf das Bewerberportal der Bundeswehr sind angestiegen.

TV-Sender sind heiß auf den Stoff

Das Ganze ist eine PR-Aktion und Teil der "Attraktivitätsoffensive" von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, für die die Bundeswehr 1,7 Millionen Euro springen lässt. Eigentlich sollten junge Menschen angesprochen werden und sich für die Karriere bei der Bundeswehr interessieren, gekommen sind nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel vier TV-Sender, die den Stoff verwenden wollen. Angeblich sollen mit Privatsendern schon Verhandlungen laufen, wie das Internet-Format ins Fernsehen kommen kann.

Stark umworbene Zielgruppe

Die Zielgruppe der 17- bis 25-Jährigen ist nämlich nicht nur für die Truppe interessant, sie ist auch die umworbene, kaufkräftige Zielgruppe der TV-Werbung.

Von der Bundeswehr sind insgesamt 90 Folgen der Reality-Doku über die Grundausbildung geplant, die jeweils fünf Minuten dauern und immer montags bis freitags um 17 Uhr online gestellt werden.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website