Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

"Die Rekruten" - Bundeswehr-Reality-Show wird zum Youtube-Hit

...

Raus aus der Deckung  

Bundeswehr-Soap "Die Rekruten" wird zum Hit

02.12.2016, 15:01 Uhr | mmh, t-online.de

"Die Rekruten" - Bundeswehr-Reality-Show wird zum Youtube-Hit. "Die Rekruten" werden zum Hit.  (Quelle: Screenshot Youtube)

Bundeswehr-Reality-Show "Die Rekruten" wird zum Hit. (Quelle: Screenshot Youtube)

Was wurde die Soap "Die Rekruten" der Bundeswehr belächelt und bespöttelt, als sie auf Youtube startete, um junge Menschen für die Truppe anzuwerben. Das ist vorbei: Die Kasernen-Filmchen mauserten sich zum Youtube-Hit. Jetzt interessieren sich sogar Fernsehsender dafür. Helm ab!

"Zwölf Rekruten. Zwölf Wochen. Deine Serie. Die Rekruten", so bewarb die Bundeswehr im typischen Jargon ihre Eigenproduktion. Vor einem Monat rückten die "Rekruten" in die Kasernen in Parow ein, echte junge Bundeswehrsoldaten, die ihre ersten Wochen bei der Truppe wie eine Art Challenge mit Homestorys und Specials schildern. Episodentitel wie Einkleidung, Weckzeit, lebenskundlicher Unterricht wecken bestimmt bei vielen Reservisten Erinnerungen.  Mit Erfolg: Der Trailer hat fast 450.000 Aufrufe. Jede Folge wird von rund 250.000 Nutzern aufgerufen, die Zugriffe auf das Bewerberportal der Bundeswehr sind angestiegen.

TV-Sender sind heiß auf den Stoff

Das Ganze ist eine PR-Aktion und Teil der "Attraktivitätsoffensive" von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, für die die  Bundeswehr 1,7 Millionen Euro springen lässt. Eigentlich sollten junge Menschen angesprochen werden und sich für die Karriere bei der Bundeswehr interessieren, gekommen sind nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel vier TV-Sender, die den Stoff verwenden wollen. Angeblich sollen mit Privatsendern schon Verhandlungen laufen, wie das Internet-Format ins Fernsehen kommen kann.

Stark umworbene Zielgruppe

Die Zielgruppe der 17- bis 25-Jährigen ist nämlich nicht nur für die Truppe interessant, sie ist auch die umworbene, kaufkräftige Zielgruppe der TV-Werbung.

Von der Bundeswehr sind insgesamt 90 Folgen der Reality-Doku über die Grundausbildung geplant, die jeweils fünf Minuten dauern und immer montags bis freitags um 17 Uhr online gestellt werden.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Sinnliches für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m.
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Shopping
Testangebot: zwei Hemden Ihrer Wahl für nur 59,90 €
bei Walbusch
Hemden bei WALBUSCH.de
Shopping
Feminine Trends, die Ihre Kurven sexy in Szene setzen
Mode ab Größe 42 bei happy-size.de
Mode zum Wohlfühlen bei happy-size.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018