t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" im ARD: Nemec und Wachtveitl – wie ihr Ausstieg nicht aussehen wird


Kommissare hören auf
Nemec und Wachtveitl: Wie ihr "Tatort"-Ende nicht aussehen wird

Von t-online, rix

Aktualisiert am 17.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl: Sie verlassen den Münchner "Tatort".Vergrößern des BildesMiroslav Nemec und Udo Wachtveitl: Sie verlassen den Münchner "Tatort". (Quelle: Tobias Hase)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach 100 Fällen ist Schluss. 2025 soll der letzte "Tatort" mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec laufen. Doch was können Krimifans vom großen Finale erwarten?

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec sagen "Servus". Nach mehr als drei Jahrzehnten hören die beiden Schauspieler als Münchner "Tatort"-Kommissare auf. Sieben Filme haben die Ermittler noch in der Pipeline. Der nächste Fall läuft in wenigen Wochen, am 4. Februar, der letzte ist für 2025 geplant.

Dann geht eine Ära zu Ende. Nach fast 35 Jahren steigen Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec aus dem "Tatort" aus. Wie ihr Ausstieg aussehen wird, steht noch nicht fest. Klar ist jedoch: Die TV-Stars wünschen sich für ihren Abgang kein tragisches Ende.

"Diese Haltung hat uns ja ausgezeichnet"

"Ein dramatischer Tod? Pfff... Wir haben immer versucht, Batic und Leitmayr als Figuren zu charakterisieren, die gern leben", sagte Udo Wachtveitl im Interview mit "Münchner Merkur" und "tz". "Und was das angeht, werden wir uns in der letzten Folge sicher treu bleiben", fügte sein Kollege hinzu. "Diese Haltung hat uns ja ausgezeichnet, das kann man schon so sagen."

Bis jetzt wissen Nemec und Wachtveitl noch nicht, wie sie den Münchner "Tatort" verlassen werden. "Emotional wird es sicher, wenn das letzte Drehbuch da ist", so Nemec. "Wenn die letzte Szene gedreht, die letzte Klappe gefallen ist. Dann wird es vermutlich sehr ambivalent werden, auch sentimental."

"Mit dem Rollator auf Verbrecherjagd"

Ganz so spurlos geht das "Tatort"-Ende nicht an den beiden vorbei. "Es waren und sind ja schöne Zeiten. Und die nächsten zwei Jahre werden wir noch voll auskosten", so der 69-Jährige. Doch der Ausstieg scheint den Kommissaren wichtig zu sein. Es sei "wirklich nicht glaubwürdig", so Wachtveitl, "wenn wir mit dem Rollator auf Verbrecherjagd gehen müssten".

Ihren ersten Fall lösten Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec als Franz Leitmayr und Ivo Batic im Januar 1991. Seitdem waren die beiden Kommissare jedes Jahr mit mehreren "Tatort"-Filmen im TV zu sehen. 93 Fälle haben sie bislang gelöst. Schon jetzt ein Rekord.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website