t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

ARD-"Tatort"-Kommissare Batic und Leitmayr hören auf: Wird Kalli zum Star?


Batic und Leitmayr hören auf
Wird er jetzt zum großen "Tatort"-Star im Süden?

Von t-online, sow

Aktualisiert am 18.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Miroslav Nemec, Ferdinand Hofer und Udo Wachtveitl: Die Schauspieler ermitteln als "Tatort"-Team in München.Vergrößern des Bildes"Tatort"-Trio adé: Von Miroslav Nemec (Ivo Batic), Ferdinand Hofer (Kalli Hammermann) und Udo Wachtveitl (Franz Leitmayr) bleibt nur einer übrig. (Quelle: BR/Heike Ulrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Urgesteine der "Tatort"-Welt quittieren den Dienst: Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl. Wenn zwei gehen, freut sich der Dritte? Ferdinand Hofer stünde bereit.

Die Münchner "Tatort"-Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr ermitteln seit drei Jahrzehnten für den ARD-Sonntagskrimi. Wie der Bayerische Rundfunk am Dienstag bekannt gab, ist das Aus für das Duo aber bereits beschlossen. Nach dem 100. Fall ist für die beiden Schluss. Was auch bedeutet: Insgesamt sieben Mal sind sie noch zu sehen. Die Schauspieler Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec werden also erst ab 2026 nicht mehr für den "Tatort" vor der Kamera stehen.

Nach dann 35 Jahren endet eine Ära – und ein neues Ermittlerteam wird in der bayerischen Landeshauptstadt übernehmen müssen. Bisher hält sich der BR dazu bedeckt, verweist auf die geraume Zeit, die noch bis zum "Tatort"-Schichtwechsel ins Land geht. "Wer nach Ende dieser Ära ab 2026 neu in das Team des 'Tatort' München kommt, wird in Ruhe entschieden und zu gegebener Zeit bekannt gegeben." Doch was ist eigentlich mit Ferdinand Hofer, dem Dritten im Bunde?

Ferdinand Hofer seit 2014 mit an Bord

Jedenfalls hat der im Vergleich zu Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec junge Schauspieler bereits gesagt, er könne sich vorstellen, seine "Tatort"-Rolle als Assistent Kalli auch dann weiterhin zu spielen, wenn die Chefs einmal in den Ruhestand gehen sollten. Schlägt also ab 2026 die Stunde des 31-Jährigen? Schließlich hat er seit seinem ersten Einsatz im Jahr 2014 immer wieder in den Episoden des Münchner "Tatort"-Teams bewiesen, dass er über die nötigen schauspielerischen Fähigkeiten verfügt.

Was der Figur des Kriminalkommissars fehlt, ist die Erfahrung und das hat er mit seinem Darsteller gemeinsam. Die Rolle Kalli Hammermann ist laut ARD 1991 geboren. Er kam direkt nach dem Abitur zur Polizei, wo er drei Jahre Ausbildung und zwei Jahre Streifendienst absolvierte. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Bayerische Rundfunk nach dem Aus seiner langjährigen "Tatort"-Größen plötzlich den Assistenten befördert, schließlich ist auch Ferdinand Hofer (Jahrgang 1993) nicht viel älter.

Andererseits spricht auch etwas für Hofer: die Formulierung der BR-Pressemitteilung. Der Sender spricht davon, wer "neu in das Team des 'Tatort' München kommt" und lässt damit die Option, Kalli Hammermann könne über das Aus seiner Vorgesetzten hinaus im dortigen Kommissariat die Stellung halten, wahrscheinlich erscheinen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website