t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" Dortmund: WDR verlängert mit Jörg Hartmann als Peter Faber


Bleibt Faber in Dortmund?
Entscheidung über Jörg Hartmanns "Tatort"-Zukunft gefallen

Von dpa, t-online, jdo

Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
"Tatort": Jörg Hartmann spielt den Dortmund Ermittler Peter Faber.Vergrößern des Bildes"Tatort": Jörg Hartmann spielt den Dortmund Ermittler Peter Faber. (Quelle: Bernd Thissen/WDR/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Dortmunder Ermittlerteam musste zuletzt einige Ausstiege verkraften. Doch wie sieht es mit Kommissar Peter Faber aus? Bleibt Jörg Hartmann beim WDR?

In den vergangenen Jahren war ganz schön viel los beim "Tatort"-Team des WDR. Im November 2020 quittierte Kommissarin Nora Dalay den Dienst, Darstellerin Aylin Tezel verließ den Dortmunder "Tatort" nach acht Jahren. 2022 folgte ihre Krimikollegin: Anna Schudt starb den Fernsehtod – ihre Rolle der Martina Bönisch wurde in der Folge "Liebe mich!" erschossen.

Vom ursprünglichen Ermittlerteam, das 2012 im WDR an den Start ging, ist nur noch Kriminalhauptkommissar Peter Faber übrig. Nach dem "Tatort"-Ausstieg von Rick Okon als Jan Pawlak im Februar dieses Jahres ermittelt er nun als Duo mit der von Stefanie Reinsperger verkörperten Rosa Herzog weiter.

Doch wie sieht es mit der Zukunft von Darsteller Jörg Hartmann in der Krimireihe aus? In einem Interview mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" sagte der TV-Ermittler jetzt, seine Rolle sei "Fluch und Segen zugleich". Er wolle als Schauspieler und Künstler wahrgenommen werden und nicht nur als "Tatort"-Kommissar. Gleichzeitig freue er sich "und nehme es auch als Lob an, dass die Leute mich so sehr akzeptiert haben in dieser Figur. Dann ist man halt 'Tatort'-Kommissar, ja mein Gott, damit kann ich leben."

Peter Faber ermittelt bis Ende 2026 weiter

Deshalb wird Peter Faber den WDR-Zuschauern auch noch eine Weile erhalten bleiben. Jörg Hartmann habe einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren bis Ende 2026 unterzeichnet, teilte der WDR auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Hauptkommissar Peter Faber und der 'Tatort' Dortmund sind eine unschlagbare Einheit", erklärte Alexander Bickel, Leiter der WDR-Fiktion. Das habe man der großartigen und vielseitigen Schauspielkunst Hartmanns zu verdanken. "Er hat mit Faber eine Figur geschaffen, die das Publikum fasziniert", so Bickel.

Charakteristisch für den Dortmunder "Tatort" ist das serielle Erzählen, bei dem viel Wert auf die Weiterentwicklung der Figuren und ihrer Geschichte von Folge zu Folge gelegt wird. Der nächste Fall mit Faber wird laut WDR im Herbst ausgestrahlt.

Verwendete Quellen
  • waz.de: "Jörg Hartmann verlängert als Peter Faber beim 'Tatort'" (kostenpflichtig)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website