t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" Münster: Zwischen "Klamauk" und "gute Unterhaltung" | Reaktionen


Reaktionen auf Münster-"Tatort"
"Ein Kriminalfilm sieht anders aus"

MeinungVon t-online, Mth

Aktualisiert am 18.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Thiel und Boerne: Die "Tatort"-Kommissare aus Münster sind ein außergewöhnliches Team.Vergrößern des BildesThiel und Boerne: Die "Tatort"-Kommissare aus Münster sind ein außergewöhnliches Team. (Quelle: WDR / Bavaria Fiction GmbH / Thomas Kost)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ist der "Tatort" aus Münster gelungene Unterhaltung oder zu viel Klamauk? Diese Frage stellen sich Krimifans bei Boerne und Thiel oft, so auch beim Fall vom Sonntag.

Die Münsteraner Ermittler Frank Thiel und Karl-Friedrich Boerne zählen zu den beliebtesten "Tatort"-Figuren. Zudem locken sie die meisten Zuschauer vor die Bildschirme. So konnte auch die Folge vom Sonntag mit einer starken Einschaltquote von fast 13 Millionen überzeugen.

Das Feedback des Publikums ist jedoch sehr gespalten. Die Zuschriften an t-online betrachtend, gefiel sehr vielen der Krimi, der den Titel "Unter Gärtnern" trägt. Doch der typische Humor des Teams aus Münster trifft nicht jedermanns Geschmack.

"Mir fehlte der eigentliche Krimi"

Marion Häfele schreibt: "Das war eine ganz wunderbare Unterhaltung mit spritzigen Dialogen, versteckten Seitenhieben und Hinweisen auf Vergangenes und Aktuelles. Bitte weitere Filmabende dieser Klasse!"

"Es wurde zu viel Nonsens mit Tagesaktualität verhackstückt, um die Quote hochzuhalten", kritisiert Siegfried Ranft. "Mir fehlte der eigentliche Krimi."

Für Andreas Schäfer hingegen war "Unter Gärtnern" "der geilste 'Tatort', den ich je gesehen habe. Schade, dass es nicht mehr davon gibt."

"Die Stärke des Films ist die Aktualität"

Raimund Dorsch ist unzufrieden mit dem Gesehenen: "Ein Kriminalfilm sieht anders aus. Das war eine Veralberung." Der t-online-Leser verkündet: "Das war mein letzter 'Tatort'."

Lou Orthey fand den Film, trotz Verständnisschwierigkeiten gegen Schluss, gut. "Das Milieu, die Figuren wie die Gartenfreunde oder die Tankstellenpächterin sorgten für Farbe und Tempo. Die Stärke des Films ist die Aktualität."

"Schade um unsere Rundfunkbeiträge"

"Habe ich etwas verpasst? Läuft der 'Tatort' jetzt in der Kategorie 'schlechte Comedy'?", fragt Hannelore Kanarek. Sie ist gespannt, wann "die unterste Stufe" erreicht sei. "Jedes Mal, wenn ich denke, blöder gehts nicht mehr, werde ich eines Besseren belehrt. Schade um unsere Rundfunkbeiträge."

Martina Meller findet: "Für die einen ist es Klamauk, für die anderen Unterhaltung. Ich mag's und mir gefiel die Story. Es ist halt kein 'Tatort' im klassischen Sinne. Aber das sollte jeder wissen, bevor er den Fernseher einschaltet." Man wisse schließlich, was einen bei Boerne und Thiel erwarte. "Es ist schizophren, den Münsteraner 'Tatort' einzuschalten und sich dann darüber aufzuregen."

Verwendete Quellen
  • Zuschriften von t-online-Lesern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website