t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Am Samstag herrscht Ausflugswetter


Noch mal bis zu 26 Grad warm
Sonne gegen Schauer: Das Wochenende wird zweigeteilt

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Eine Kahnfahrt, die ist lustig: Der Spreewald ist wie geschaffen für einen Wochenendausflug.Vergrößern des BildesEine Kahnfahrt, die ist lustig: Der Spreewald ist wie geschaffen für einen Wochenendausflug. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spätsommer mit Macken: Dieses Motto gilt auch für das kommende Wochenende. "Am Samstag herrscht ideales Ausflugswetter", sagt Friedrich Föst von MeteoGroup zu wetter.info. Im Süden geht es sogar auf bis zu 26 Grad hoch mit den Temperaturen. Doch bereits am Sonntag ziehen von Westen neue Schauer auf, "die das schöne Wetter langsam aber sicher vertreiben".

Mit Hoch "Lajana" gelangt diese Woche trockene und wärmere Luft nach Deutschland. Heute scheint insgesamt häufig die Sonne, wenn sich örtliche Nebelfelder auflösen. Der Westen und der Süden sind nach wie vor begünstigt. Hier steigen die Temperaturen auf bis zu 24 Grad.

Im Norden und Osten bilden sich im Tagesverlauf dann jedoch dickere Quellwolken mit einzelnen Regenschauern. Schuld ist eine kältere Luftmasse in großer Höhe. Dieses "Höhentief ärgert den Osten und Norden", sagt Föst. Aber auch in den Alpen sind nachmittags und abends vereinzelt gewittrige Schauer möglich. Die Höchstwerte liegen bei 16 bis 20 Grad.

Schauer und Gewitter im Norden

Am Freitag verlagert sich das Höhentief vorübergehend nach Norddeutschland. Hier kann es dann häufiger Schauer und Gewitter geben. Aber auch im Osten wird es unbeständiger, und an den Alpen sind örtlich Gewitter möglich. Im Westen hingegen, vom Emsland, über NRW, aber auch in Baden-Württemberg und Richtung Franken, wird es richtig schön sonnig, sagt der Meteorologe. Insgesamt bleibt es mild bei 16 bis 25 Grad an den sonnigsten Orten.

Am Samstag "herrscht dann ideales Ausflugswetter", so Föst. Es wird fast überall sonnig und wärmer. "Dabei gibt es ein gewisses Nord-Süd-Gefälle: In Flensburg werden es nur um die 20 Grad, in Freiburg hingegen 26 Grad", sagt der Meteorologe. Am Abend ziehen dann ganz im Westen Schauer und lokale Gewitter auf.

Osten genießt noch Sonne am Sonntag

Am Sonntag ist vom Saarland bis zur Nordseeküste bis um die Mittagszeit teils kräftiger gewittriger Regen angesagt. Im Osten und Südosten hingegen kann sich die Sonne noch längere Zeit behaupten. Bayern und Sachsen können sich über viele Sonnenstunden freuen. An Oder und Neiße, aber auch in Niederbayern sind bis zu 26 Grad drin.

Im Westen hingegen kühlt es durch die Schauer auf 18 Grad ab. Selbst am Oberrhein kommt das Quecksilber nicht mehr über die 23 Grad hinaus.

Die neue Woche startet dann insgesamt wechselhafter, weil ein neues Tief über dem Atlantik die Regie übernimmt. Besonders der Westen bekommt viel Regen ab. Im Osten beginnt es wohl erst am Dienstag so richtig zu schütten.

Ein bisschen Hoffnung besteht, dass es ab der kommenden Wochenmitte wieder spätsommerlich schön wird, weil Luft aus dem Mittelmeerraum sich zu uns auf den Weg macht, so Fösts erste Prognose.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website