t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Der Sommer bringt bis zu 38 Grad mit!


Bis 38 Grad heiß
"Der Sommer schlägt in ganz Deutschland zu"

Von wetter-info
Aktualisiert am 28.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Die Hitze nähert sich in der kommenden Woche örtlich der 40-Grad-Marke, wird sie aber nicht knacken.Vergrößern des BildesDie Hitze nähert sich in der kommenden Woche örtlich der 40-Grad-Marke, wird sie aber nicht knacken. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Montag ist noch ein Übergangstag, aber dann: "Der Sommer schlägt ab Dienstag in ganz Deutschland zu", sagt Jörg Riemann von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Die Sonne scheint nahezu überall und die Temperaturen steigen überall auf mehr als 30 Grad. Der Hitze-Höhepunkt kommt am Freitag und Samstag.

Am Montag ist es noch wechselhaft mit einem Sonne-Wolken-Mix im Norden und freundlichem Wetter im Süden. Die Temperaturen liegen bei 22 bis 29 Grad.

Die Hitze kommt am Dienstag von Westen und Südwesten her ins Land. Hier wird die 30-Grad-Marke zum Teil schon geknackt, ansonsten ist es bei 25 bis 29 Grad sehr sonnig. Nur in der Osthälfte halten sich noch Wolken und es bleibt zunächst bei 20 bis 25 Grad.

Viel Sonne und kaum noch Wolken

Am Mittwoch liegen die Werte dann schon überall zwischen 25 bis 30 Grad. In der Westhälfte, vor allem in Baden-Württemberg, Südhessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, geht es bis 34 Grad rauf. "Dazu gibt es viel Sonne und im Osten nur noch einzelne Wolken", so Riemann.

Ähnlich sonnig, aber noch heißer wird es zum Ende der Woche. Am Donnerstag erwartet der Meteorologe 26 bis 31 Grad, in einzelnen Regionen im Westen und Südwesten sogar bis 36 Grad.

Der vorläufiger Hitze-Höhepunkt folgt am Freitag und Samstag: Bis zu 38 Grad sind im Westen und Südwesten möglich. Aber auch im restlichen Land ist es mit 30 bis 35 Grad sommerlich heiß.

Kleiner Dämpfer am Sonntag

"Vor allem zu Beginn der Hitzeperiode ist die Luft sehr trocken, das ist also eine angenehme Wärme", sagt Riemann. "Das lässt sich besser aushalten als schwüle Luft und zumindest im Osten und Süden kühlt es in der Nacht auch mal deutlich ab." Westen und Südwesten müssen dagegen mit einigen Tropennächten rechnen - das bedeutet, dass die Temperaturen nicht unter 20 Grad sinken.

Am kommenden Sonntag gehen die Temperaturen von Westen her etwas zurück auf 30 bis 33 Grad und die Luft wird zunehmend feucht. "Das ist aber nur wohl nur ein kleiner Dämpfer, die sommerliche Periode bleibt uns länger erhalten", so Riemann.

Der Experte hat auch noch ein paar Tipps für die heißen Tage parat: "Man sollte ausreichend trinken und nicht unbedingt mittags oder nachmittags Sport machen." Außerdem bedeutet trockene Wärme eine hohe UV-Belastung - Sonnencreme und Kopfbedeckung dürfen deshalb nicht fehlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website