t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Die Woche startet mit Wolken und Regen


Nach frühlingshaftem Wochenende
Die neue Woche startet mit Wolken und Regen

Von dpa
Aktualisiert am 13.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Passanten genießen in Berlin die frühlingshaften Temperaturen: Das milde Wetter lockte am Wochenende viele Menschen nach draußen.Vergrößern des BildesPassanten genießen in Berlin die frühlingshaften Temperaturen: Das milde Wetter lockte am Wochenende viele Menschen nach draußen. (Quelle: Jörg Carstensen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bewölkt und trüb zeigt sich das Wetter am Montag nach dem vielerorts milden Wochenende. Zur Wochenmitte lassen die Temperaturen wieder spürbar nach.

In Deutschland startet die neue Woche bewölkt und trüb. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) fällt teils kräftiger Regen. "Dabei sind auch einzelne Gewitter wahrscheinlich", hieß es von den Meteorologen. Die Temperaturen liegen am Montag demnach zwischen 11 und 16 Grad. Nachmittags regne es vor allem im Nordosten. Nur gelegentlich zeige sich die Sonne.

Auch Dienstag wird es laut Vorhersage stark bewölkt und regnerisch. In höheren Lagen können sich Schneeflocken unter den Niederschlag mischen. Südlich der Donau soll es trocken bleiben, dort zeige sich dann auch zeitweise die Sonne. Die Temperatur erreiche 8 bis 13 Grad. An den Küsten und in den Mittelgebirgen liege die Temperatur zwischen 3 und 7 Grad. Auf höheren Bergen drohten Sturmböen. In der Nacht zum Mittwoch regne es verbreitet, die Schneefallgrenze falle auf etwa 700 Meter. Die Temperatur sinke auf 0 bis 4 Grad, im Bergland bis minus zwei Grad. Dort könnte es glatt werden.

Am Mittwoch schneit es laut DWD in höheren Lagen leicht. Ansonsten bleibe es in der zweiten Tageshälfte aber weitgehend trocken. Im Süden und im Westen setze sich zunehmend die Sonne durch. Höchstwerte werden zwischen 6 und 10 Grad, im Westen und Südwesten zwischen 10 und 13 Grad erwartet. Frostfrei bleibt es in der Nacht nur im Westen.

Das Wochenende war in vielen Regionen frühlingshaft

Das vorangegangen Wochenende war vielerorts mild: Am Sonntag lockte sonniges Frühlingswetter Menschen in vielen Teilen Deutschlands nach draußen. In Hamburg bevölkerten Spaziergänger und Sportler die Wege rund um die Alster. Bei Temperaturen bis 16 Grad füllten sich die Sitzbänke, Wassersportler bestiegen ihre Boote und hissten die Segel.

Bei Temperaturen bis 17 Grad und viel Sonne zog es auch die Menschen in Berlin und Brandenburg ins Freie. Hier schmückten Menschen die ersten Bäumchen mit bunten Ostereiern, auf Balkonen wurden Pflanzschalen mit Stiefmütterchen und Tausendschönchen aufgestellt.

Im Südwesten ließ sich die Sonne dagegen am Wochenende kaum blicken. Zwar sollten die Temperaturen am Sonntag auf 19 Grad klettern. Doch dicke Wolken und Regen trübten die Vorfreude auf den Frühling. Auch in Bayern verlief das Wochenende eher trüb. Das T-Shirt-Wetter, das sich viele Menschen erhofft hatten, blieb aus. Die Luft war zwar mit Temperaturen bis 17 Grad frühlingshaft. Die gräuliche Farbe des Himmels erinnerte jedoch eher an den Herbst.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website