t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Sonne mit bis zu 20 Grad am Sonntag


Bis 20 Grad
Ein goldener Oktobertag kommt - aber nur einer

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesSonnenschein und bunte Blätter - so stellt man sich den idealen Herbsttag vor. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine gute Nachricht: Das Frieren hat ein Ende, es wird etwas wärmer. Die Zweite: Der Sonntag wird ein rundum schöner, sonniger Herbsttag. Drumherum bleibt es allerdings meistens trüb, vor allem am Samstag. Das sagt Maria Frädrich von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Am Freitag steht Deutschland unter dem Einfluss von Hoch "Peter" über Skandinavien und Tief "Brigitte" über Westeuropa. Die Strömung dreht auf Südwest und bringt trockenere Luft ins Land. So ist ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken zu erwarten. In Bayern eindeutig mit dem Schwerpunkt auf Sonnenschein, denn dort gibt es bis zu acht Sonnenstunden (elf sind um diese Jahreszeit möglich).

Im Laufe des Tages "rückt uns Tief 'Brigitte' dann auf die Pelle", sagt Frädrich. Deren Tiefausläufer sorgen für dicke Wolken und auch Regen im Hunsrück, in Nordrhein-Westfalen, im Taunus und im Saarland. Dort bleibt es bei zwei bis vier Sonnenstunden.

Die Luft ist am Freitag etwas wärmer als in den Tagen zuvor: 13 bis 17 Grad werden es im Süden und Südwesten, wobei die höheren Temperaturen vor allem am Oberrhein und in der Region Stuttgart gemessen werden. Am Alpenrand geht es wegen des Föhns sogar rauf auf 20 Grad - wohlgemerkt, Mitte Oktober. Im Norden ist es mit 10 bis 14 Grad etwas kühler.

Sturmböen an den Küsten möglich

Und noch etwas zum Norden und Nordosten: Dort weht ein "spürbarer Wind", sagt die Meteorologin. An der Nordsee, vor allem aber an der Ostsee sowie in exponierten Lagen muss man mit stürmischen Böen (das ist Windstärke 8) oder sogar Sturmböen (Stärke 9 oder 10) rechnen. "Da ist auch eine Sturmflut möglich", sagt Frädrich.

Am Samstag überqueren die Frontensysteme das Land. Es wird ein trüber, wolkiger Tag, an dem sich die Sonne allerhöchstens vier Stunden zeigt. Ein idealer Tag also für Kino, Hausarbeit und Romanelesen. Die Temperaturen reichen von Nord nach Süd von 10 bis 18 Grad. Am wärmsten ist es dann wie so häufig im Breisgau, am Oberrhein und in Würzburg. Der Föhn ist dann vorbei, damit gibt es auch keine 20 Grad mehr am Alpenrand.

Temperaturen steigen

"Wesentlich besser", so die Meteorologin, wird der Sonntag. Es fallen Wörter wie "sonniger Herbsttag" und "goldener Oktober". Eine kleine Ausnahme gibt es: das sind die Regionen östlich der Elbe, also Vorpommern, Berlin-Brandenburg und Sachsen. Dort ist es wolkig und nur 10 bis 15 Grad warm, aber das wird im Tagesverlauf besser. Im übrigen Land können sich alle auf neun Sonnenstunden freuen. Entsprechend gehen die Temperaturen rauf auf 15 bis 20 Grad. Das bedeutet runter vom Sofa und rausgehen! Am wärmsten wird es am Niederrein und im Ruhrgebiet.

Das war es dann erstmal mit goldenem Herbst. In der neuen Woche steht Deutschland wieder unter Tiefdruckeinfluss, es gibt Wolken und wieder mehr Regen. Immerhin aber bleibt es einigermaßen warm: 10 bis 20 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website