t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: UWZ warnt vor Neuschnee - ruhiges Herbstwetter kommt


Immer weniger Regen
Auf den Sturm folgt ruhiges Herbstwetter

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Mit Regenjacke steht einem ruhigen Herbstspaziergang in den nächsten Tagen nichts im WegeVergrößern des BildesMit Regenjacke steht einem ruhigen Herbstspaziergang in den nächsten Tagen nichts im Wege (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem ersten Herbststurm in diesem Jahr stellt sich zum Ende der Woche ruhigeres Wetter ein. Mit den Temperaturen geht es langsam wieder etwas nach oben, und Schauer oder Regen nehmen deutlich ab. "Schön wird es deshalb aber nicht", sagt Fabian Ruhnau von MeteoGroup gegenüber wetter.info.

Heute sind auch weiter viele Wolken unterwegs, und die Sonne hat es schwer durchzukommen. Dazu weht ein strammer, kühler Nordwind. Die Höchstwerte liegen bei 10 bis 14, südlich der Donau bei 4 bis 8 Grad.

Vor allem an den Nordrändern der Mittelgebirge kann es noch öfter regnen. Auch in Alpennähe kommen kräftige Niederschläge herunter, die meist ab etwa 1000 Meter als Schnee fallen. So kommen in den Hochlagen große Neuschneemengen zusammen, warnt die Unwetterzentrale. Besonders am Morgen kann es in prädestinierten Nordstaulagen auch deutlich tiefer hinab schneien. Im Tagesverlauf steigt die Schneefallgrenze aber auf 1200 Meter an.

Sonnenchancen am Freitag

Der Freitag wird dann "ganz gut", so Ruhnau. Es bleibt verbreitet niederschlagsfrei. Letzte Regenwolken entladen sich am Alpenrand und im Chiemgau, am Nachmittag ist es wohl auch dort trocken. Ein schwaches Schauerrisiko macht der Meteorologe für die Nordseeküste aus.

Ansonsten erwartet uns verbreitet ein ruhiger Tag. Nach teils wolkigem Beginn mit Hochnebel setzt sich sogar zeit- und gebietsweise die Sonne durch. Die Temperaturen steigen im Westen auf milde 15 Grad. Für alle anderen Regionen erwartet Ruhnau neun bis 14 Grad.

Wochenende mild aber wechselhaft

Am Samstag zieht dann eine schwache Front nach Deutschland rein und bringt von Nordwesten her etwas Regen oder Schauer. Es ist aber mit Temperaturen zwischen neun und 13 Grad und im Westen mit noch mal 15 Grad mild.

Der Sonntag wird wohl etwas besser, "es bleibt voraussichtlich weitgehend trocken, zwischen vielen Wolken lässt sich allerdings kaum die Sonne blicken", sagt Ruhnau. Sollte sie doch mal rauskommen, könnte es im Westen bis zu 16 Grad geben, sonst bleiben die Werte so wie am Samstag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website