t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilität

ADAC-Markenranking: BMW, Audi und Mercedes auf dem Image-Podest


ADAC-Markenranking
BMW, Audi und Mercedes auf dem Image-Podest

Von t-online
29.11.2013Lesedauer: 1 Min.
BMW 3er TouringVergrößern des BildesBMW 3er Touring (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Premium bleibt weiter in der Autofahrer-Gunst ganz oben: Wie bereits im Juni dieses Jahres belegen die drei deutschen Premium-Hersteller BMW, Audi und Mercedes die ersten Plätze im Markenranking des ADAC.

BMW baut seinen Vorsprung weiter aus

Im sogenannten AutoMarxX, der sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammensetzt, sichert sich BMW den ersten Platz. Waren die Abstände zur Spitze im Juni 2013 noch eng, konnte BMW jetzt seinen Vorsprung ausbauen.

Qualität: BMW zieht erstmals an Mercedes vorbei

Die erneute Top-Position des bayerischen Konzerns ist kein Zufall. Die Kunden von BMW sind hochzufrieden und die Verkaufszahlen bewegen sich auf Rekordniveau. Und: Das Engagement in der Elektromobilität (BMW i3) scheint das Image in Sachen "Umwelt" zu optimieren. BMW hat Mercedes außerdem bezüglich der AutoMarxX-Frage: "Wer bietet die höchste Qualität?" eindeutig von Platz eins auf Rang zwei verdrängt.

Skoda schafft den größten Sprung im Ranking

Den größten Sprung nach vorne im Vergleich zum Index im Juni legt Skoda hin. Die Marke des VW-Konzerns verbessert sich in fast allen Einzelkriterien und steigt vom neunten auf den siebten Platz auf.

Am stärksten hat sich Renault verschlechtert

Renault hat sich in der Note am stärksten verschlechtert - besonders in den Punkten Kundenzufriedenheit und Umweltverhalten. Insgesamt bleibt die Marke aber auf Platz 25. Schlusslichter der Gesamtwertung sind Fiat (30), Lancia (31), Chevrolet (32) und Jeep (33).

AutoMarxX: Seit 2001 bewertet der ADAC die Auto-Marken

Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 die Leistungs- und Marktstärke der für Deutschland relevanten Fahrzeughersteller. Das Gesamtergebnis der aktuellen Auswertung ist in der Dezember-Ausgabe der Clubzeitschrift ADAC Motorwelt nachzulesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website