t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Opel Insignia Grand Sport (2017): Neue IntelliLux-LED-Matrix-Scheinwerfer


Generation 2017
Neues LED-Matrix-Licht für den Opel Insignia Grand Sport

t-online, PS

Aktualisiert am 09.11.2016Lesedauer: 2 Min.
Neue LED-Scheinwerfer an Bord: Opel Insignia Grand Sport.Vergrößern des BildesNeue LED-Scheinwerfer an Bord: Opel Insignia Grand Sport. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der neue Opel Insignia soll in die obere Mittelklasse vorstoßen - und bekommt dafür auch einen neuen Namen. Erlkönig-Bilder zeigen eine deutlich gewachsene Fließhecklimousine - den Opel Insignia Grand Sport.

Die nächste Generation des IntelliLux-LED-Matrix-Lichtes der Rüsselsheimer kommt mit je 16 Modulen pro Scheinwerfer (doppelt so viele wie beispielsweise im neuen Astra) und kann so Länge und Verteilung des Lichtkegels besser anpassen.

Dabei sollen die neuen Scheinwerfer mit Fernlicht bis zu 400 Meter weit strahlen. Auch das Kurvenlicht zeigt sich laut Hersteller verbessert: durch Erhöhung der Intensität der inneren Leuchtelemente soll es - je nach Lenkeinschlag - zu einer helleren Ausleuchtung der Kurve kommen.

Opel Insignia Grand Sport - Design-Elemente vom Monza

Die zweite Generation des Opel Insignia bekommt eine neue Plattform und ein ganz neues Design. Fast könnte man einen Audi A7 hinter der Tarnfolie vermuten.

Es ist jedoch ein neuer Rüsselsheimer, der hier seine Runden dreht. Seine scharfen Linien erbt er von der 2013 auf der IAA vorgestellten Monza-Studie. Hinter der zugespitzten Front mit dem breiten Kühlergrill und den schmalen, teilweise noch abgeklebten Scheinwerfern spannt sich ein flaches Dach.

Anders als der Monza bekommt der Insignia ein sanft auslaufendes Fließheck und natürlich konventionelle Türen statt Flügeltüren.

"Beim neuen Opel Insignia Grand Sport ist der Name Programm: Da schwingt die effiziente Dynamik eines Monza Concept genauso mit wie unser Stolz auf die grandiosen Opel-Klassiker Kapitän, Admiral und Diplomat", sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.

Opel-Flaggschiff wird größer und leichter

Der Opel Insignia wird fünfeinhalb Zentimeter länger und drei Zentimeter flacher. Der Radstand wächst um satte neun Zentimeter. Und der gut 4,90 Meter große Opel soll laut Hersteller um bis zu 175 Kilogramm abspecken und sparsamer mit dem Sprit umgehen. Zu den Motoren ist noch nichts bekannt, die meisten Assistenzsysteme könnte der Insignia vom neuen Astra übernehmen.

Neuer Opel Insignia Grand Sport kommt 2017

Seine Premiere feiert der Opel Insignia Grand Sport im März 2017 auf dem Autosalon Genf. Die erste Generation des Opel Insignia ist seit 2008 auf den Straßen und bekam 2013 ein Facelift.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website