t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mercedes SLS AMG von Wheelsandmore, Inden und Senner Tuning


Technik & Service
Mercedes SLS AMG getunt: Noch schärfer als das Original

Auto-News, Roland Hildebrand, Steffen Kraus

09.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Wheelsandmore Mercedes SLS AMGVergrößern des BildesDer Wheelsandmore Mercedes SLS AMG hat 610 PS. (Quelle: Wheelsandmore)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wahrlich: Der Mercedes SLS AMG ist alles andere als ein langweiliges Auto. Doch Tuning-Experten reicht weder Leistung noch Aussehen. Also haben Tuner wie Wheelsandmore, Inden Design und Senner Tuning den Mercedes SLS AMG weiter optimiert.

Mehr Kraft unter die lange SLS-Haube bringt Wheelsandmore aus Baesweiler bei Aachen gleich mit mehreren Lösungen. Eine davon ist ein Software-Motortuning durch veränderte Kennfelder. Damit steigt die Leistung von serienmäßigen 571 PS auf 610 PS. Als Höchstgeschwindigkeit sollen beim Mercedes SLS AMG von Wheelsandmore 323 km/h drin sein. Kostenpunkt: 3000 Euro. Dazu passt die 2500 Euro teure Tachometererweiterung auf 400 km/h.

Für 10841 Euro gibt es eine Auspuffanlage mit Fächerkrümmern und Sportkats, die zirka 20 PS herauskitzeln sollen. Rund 15 PS gibt es bei der Wahl der 5.300 Euro teuren Endschalldämpfer mit fernbedienbaren Abgasklappen.

Weitere Extras im Wheelsandmore-Angebot sind ein in Druck- und Zugstufe einstellbares Rennsportfahrwerk (3.750 Euro) sowie Komplettradsätze in 20 oder 21 Zoll (ab 9.350 Euro). Speziell bei den Felgen sind dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Wer mag, erhält auf Anfrage vergoldete oder mit Swarovski-Kristallen veredelte Speichen.

Inden holt 623 PS aus dem Mercedes SLS AMG

Noch mehr Pferdestärken hat Tuner Inden Design aus dem Mercedes SLS AMG gekitzelt. Der Einbau von Sportkatalysatoren und Fächerkrümmern plus Änderungen an der Motorsoftware bringen den Flügeltürer auf 623 PS.

Auch beim Schuhwerk geht Inden Design eigene Wege: Neue Felgen in 10,5x20 Zoll sorgen für ein dezent verändertes Äußeres. An der Vorderachse werden Gummis vom Format 265/30 aufgezogen, hinten fallen sie mit dem Maß 295/30 etwas breiter aus. Für den Radsatz und die Leistungssteigerung zusammen müssen Interessenten rund 15.000 Euro einkalkulieren.

Wer auch noch an der Optik des SLS etwas verändert haben will, muss sich bis zum Sommer 2012 gedulden. Dann will Inden Design noch ein Aerodynamik-Programm für den geflügelten Affalterbacher nachschieben.

Abgasanlage gibt dem SLS die Sporen

Auch Benno Senner und sein Team meinen, es habe Sinn, einen Sportler wie den Mercedes SLS AMG weiter zu tunen. Mittels Kennfeldanpassung sowie durch eine bessere Abstimmung des Triebwerkes auf die Abgasanlage erzielt Senner ein Power-Plus von 35 PS und 40 Newtonmeter auf die Serienwerte. Dazu kommen noch ein besonderer Luftfilter sowie die bereits erwähnte Abgasanlage, die nochmal 15 PS bringen. Letztere besitzt eine Klappensteuerung aus Edelstahl mit einer zusätzlichen Staudrucküberwachung. Insgesamt bringt es der getunte SLS also auf 621 PS.

Auf die Achsen kommen eigens angefertigte Felgen von Aerotechnik mit Edelstahl-Außenblende und diamantgedrehtem Felgenstern in Hochglanzschwarz. Vorne besitzen sie die Dimension 9x20 Zoll und bekommen Reifen der Größe 255/30R20. Hinten gibt es 11x20-Zoll-Felgen mit Reifen der Bezeichnung 285/30R20. Ein spezielles KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 mit individuell einstellbarer Zug- und Druckstufe und gewichtsoptimiertem Alugehäuse kommt hinzu. Der Ingelheimer Tuner empfehlen außerdem Außenspiegel aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Mehr Tuning würde dem SLS wohl eher schaden, sagt Senner. Aber wer mehr möchte, kann sich ein individuelles Paket zusammenstellen lassen. Die Kosten für den normalen Umbau belaufen sich auf 19.500 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website