t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Oldtimer: Die besten Pflegemittel für die Lederausstattung


Nicht nur für Oldtimer
Die besten Pflegemittel für die Lederausstattung

Von auto-reporter-net
05.11.2013Lesedauer: 1 Min.
Lederpflegemittel: Im Test von GTÜ ist keines wirklich schlechtVergrößern des BildesLederpflegemittel: Im Test von GTÜ ist keines wirklich schlecht (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Oldtimer darf eine Lederausstattung durchaus Patina ansetzen - trotzdem ist dort eine sorgfältige Reinigung und Pflege von Ledersitzen selbstverständlich. Die GTÜ hat zwölf gängige Lederreiniger sowie die jeweils dazu gehörigen Lederpflegemittel getestet.

Lederpflege: Preis sagt nichts über Qualität

Die Sets kosten zwischen gut elf bis knapp 80 Euro. Deutliche Preisunterschiede, die allerdings kaum Rückschlüsse auf die Qualität der einzelnen Produkte zulassen.

Auch günstige Produkte sehr gut

Testsieger mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert" sind A1 Leder-Reiniger und A1 Lederpflege von Dr. Wack, die bei diesem GTÜ-Vergleich preislich im Mittelfeld rangieren. Gefolgt vom genauso "sehr empfehlenswerten" und nochmals deutlich preiswerteren Nigrin Leder-Pflege-Set mit Leder-Seife und Leder-Balsam.

Sonax auf Platz drei

Auf Platz drei erhielt ein Produkt im höheren Preissegment ebenfalls die Note "sehr empfehlenswert", nämlich das SonaxPremiumClass LederPflegeSet mit Leder-Reiniger und LederPflegeCreme, das nur im Paket mit Reinigungsbürste, Mikrofasertuch, Mikrofaser PflegePad und Tasche zu haben ist.

Kein Lederpflegemittel ist schlecht

Auf den Plätzen allesamt mit dem GTÜ-Urteil "empfehlenswert" sind die Produkte von Lexol, Collonil, Connolly, Leathercare, Colourlock, Petzoldt’s, Meguiar's sowie Swissvax beziehungsweise Swizöl.

Swizöl sehr teuer

Den drei im Gesamturteil sehr empfehlenswerten Sets auf dem Siegertreppchen bescheinigten die GTÜ-Prüfer zugleich die besten Eigenschaften in Sachen Lederreinigung und Lederpflege. Doch selbst das am schlechtesten platzierte Produktpaar von Swizöl liefert bei Reinigungsleistung und Pflegewirkung ordentliche Ergebnisse und muss sich nur deshalb hinten anstellen, weil es mit seinem extrem hohen Preis kaum Punkte in der Kostenwertung ergattern kann.

Kult-Pflegemittel auf dem letzten Platz

Selbst leistungsschwächere Produkte von Meguiar's und Petzoldt’s mit befriedigender Wirkung landen so noch vor Swizöl, was die wahren Fans des kultigen schweizer Produkts freilich kaum vom Kauf abhalten wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website