t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Alfa Romeo Mito als Gebrauchtwagen: Dolce Vita mit Schwächen


Alfa Romeo Mito als Gebrauchtwagen
Dolce Vita mit kleinen Schwächen

Von dpa-tmn
06.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Alfa Romeo Mito als Gebrauchtwagen: Dolce Vita mit SchwächenVergrößern des BildesAlfa Romeo Mito als Gebrauchtwagen: Dolce Vita mit Schwächen (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kleinwagenkäufer mit einem scharfen Blick für Ästhetik haben den Mito von Alfa Romeo schon länger im Visier. Nun wird der kleine Italiener zunehmend als Gebrauchtwagen interessant. Doch Vorsicht: Die automobile Individualität hat ihren Preis.

Wer Alfa Romeo fährt, demonstriert Leidenschaft

Wenn es so etwas wie eine Exoten-Marke eines großen Autokonzerns gibt, dann trifft diese Beschreibung auf Alfa Romeo zu. Fahrzeuge der Fiat-Tochter sind auf deutschen Straßen selten, und wer einen Alfa fährt, gibt damit ein Statement ab. Nach dem Motto: Ich bewege kein Allerweltsauto, sondern demonstriere Leidenschaft. Am häufigsten gesehener Vertreter der Marke ist noch der Mito. Doch hebt sich der Kleinwagen auch in Sachen Technik vom Durchschnitt ab - und zwar nicht gerade erfreulich.

Alfa Romeo Mito: Designerstück und Problemkandidat

"Eine wunderschöne Zicke", so beschreibt der "TÜV Report 2013" den coupéartigen Dreitürer. Das Auto sei ein "Designerstück", aber eben auch ein Problemkandidat bei der Hauptuntersuchung. Vor allem bei Exemplaren mit stärkeren Motorisierungen seien defekte Gelenke an der Vorderachse keine Seltenheit.

Alfa Romeo Mito: Die Liste der TÜV-Mängel ist lang

Überdurchschnittlich oft bemängeln die Prüfer auch die Wirkung der vorderen Bremse sowie Lenkungsspiel und Ölverlust. Der ADAC führt als typische Schwächen Batteriedefekte, Probleme mit Zündspulen und Zündkerzen sowie kaputte Schaltgestänge bei Fahrzeugen des Baujahres 2009 auf.

MiTo: Mythos aus Mailand und Turin

Der Alfa Romeo Mito - MiTo steht dabei für die Alfa-Standorte in Mailand (Mi) und Turin (To), aus dem Italienischen übersetzt, bedeutet der Name aber auch Mythos - kam 2008 auf den Markt. In der schmalen Produktpalette von Alfa ist er derzeit das älteste Modell: Neben dem Mito bieten die Italiener aktuell nur den Kompaktwagen Giulietta und den Sportwagen 4C an.

Alfa Romeo Mito: Fiat Punto im Designeranzug

Der Dreitürer, der auf der gleichen Plattform basiert wie der Fiat Punto, erhielt 2013 ein kleines Facelift mit dezenten Änderungen an der Fahrzeugfront. Die Leistung des Zweizylinder-Motors mit 0,9 Liter Hubraum wurde von 85 auf 105 PS angehoben. Seit 2010 ist für den Mito ein Doppelkupplungsgetriebe verfügbar, seit 2011 ein Start-Stopp-System.

Erster Kleinwagen mit hydro-pneumatischen Ventilen

Bei den Motoren leistete Alfa Romeo Pionierarbeit und bot den Mito als ersten Kleinwagen mit hydro-pneumatischer Ventilsteuerung an: Das sogenannte MultiAir-System ermöglicht es dem Hersteller zufolge, die Zylinderfüllung jederzeit dem aktuellen Lastzustand anzupassen - das verspricht mehr Motorleistung bei geringerem Verbrauch. Die Benziner kommen je nach Baujahr und Version auf 70 bis 170 PS. Diesel gibt es mit 85 bis 120 PS.

Alfa Romeo Mito: Ab 6500 Euro geht's los

Für einen gebrauchten Alfa Romeo Mito müssen nach Angaben des Branchendienstes Schwacke noch mindestens um die 6450 Euro eingeplant werden. Dafür sollte ein Mito 1.4 16V von 2008 mit 95 PS und rund 67.000 Kilometern auf dem Tacho zu bekommen sein.

Topmodell mit 170 PS kostet knapp 15.000 Euro

Mit etwa 14.900 Euro am teuersten wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt der Mito TB 1.4 16V MultiAir Quadrifoglio Verde mit dem stärksten Benziner von 2012 gehandelt (Laufleistung: 19.000 Kilometer). Etwas günstiger ist der 1.6 JTDM 16V Super mit 120 PS starkem Dieselmotor von 2011 - er kostet noch rund 11.900 Euro (49.700 Kilometer).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website