t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Borgward baut in Bremen bald wieder Autos


Borgward baut in Bremen bald wieder Autos

dpa, Helmut Reuter

26.10.2016Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann fotografiert den Borgward BX 7.Vergrößern des BildesEin Mann fotografiert den Borgward BX 7. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Fast sechs Jahrzehnte nach der Insolvenz ist der Autobauer Borgward wieder da. In Bremen soll nun ein neues Werk enstehen.

Ab 2018 sollen wieder Autos mit dem "Raute"- Emblem vom Band laufen - und zwar in Voll-Elektro-Version. Bis zu 10.000 Fahrzeuge pro Jahr sind geplant.

Borgward mit namhaften Zulieferen

"Mit unserer Rückkehr nach Bremen schlagen wir die Brücke von der Vergangenheit zur Zukunft", sagte der Vorstandschef der Borgward Group AG, Ulrich Walker. Geplant wird zunächst mit 50 bis 100 Arbeitsplätzen und Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Das ist in der Autobranche eher ein Einstieg auf kleinstem Niveau. Dies sei aber erst der Anfang und zudem der Tatsache geschuldet, dass in dem Werk keine kompletten Maschinen, Anlagen oder Fahrzeuge gebaut würden, so Walker. Die Stichworte heißen Montage und Zulieferung.

Vorgesehen ist nach Angaben von Borgward in einem ersten Ausbauschritt eine sogenannte SKD-Fertigung. SKD oder "semi knocked-down" bezeichnet eine Fertigungsart, bei der Autos vorgefertigt, teilweise zerlegt und dann an einem zweiten Standort wieder neu zusammengesetzt werden. Auf diese Weise lassen sich etwa Einfuhrzölle reduzieren.

Firmen wie Bosch sollen bei der Motorentechnologie ganz vorne mitspielen, die Batterien kommen von LG. Continental, Webasto, Schäffler/SKF und Kuka sind weitere Zulieferer. Produziert wird derzeit nur im Borgward-Werk in Miyun bei Peking.

Werk entsteht wohl in Bremerhaven

Das Bremer Werk soll über eine Fläche von 10.000 Quadratmetern verfügen sowie ein ähnlich großes Freigelände. Wo genau das Werk stehen wird, soll noch entschieden werden. Bremerhaven - Europas größer Autoumschlagplatz - ist im Gespräch. Baubeginn ist 2017; die Vorserienproduktion des elektrobetriebenen BX7-Modells soll Anfang 2018 starten. Weitere Modelle sollen folgen.

Über den Verkaufspreis wollte Walker noch nichts sagen. Die Reichweite des E-Borgwards soll bei 400 bis 500 Kilometer liegen. In China wurden seit Ende Juni bislang 15 000 Autos ausgeliefert. Mittelfristig sollen es weltweit 500 000 pro Jahr werden.

Chinesische Firma Fotos ist Eigner

Die Borgward Group AG mit Sitz in Stuttgart gehört zu 100 Prozent dem chinesischen Lastwagenbauer Foton. "Wir sind aber kein Tochterunternehmen. Foton ist in Anführungsstrichen nur der Investor", so Walker.

In Bremen fand die Pressekonferenz im Festsaal des historischen Bremer Rathauses statt. "Rückkehr einer Legende" und "Borgward is back", lautete das Motto. Für den Aufsichtsratschef des Unternehmens und Gründer-Enkel Christian Borgward war es ein denkwürdiger Tag. "Zu sehen, dass Träume sich erfüllen können und ich das Lebenswerk meines Großvaters fortführen kann, übertrifft meine kühnsten Erwartungen."

Borgward ist in Bremen ein großer Name

Borgward gehörte einst zu den bekanntesten Autoherstellern Deutschlands und ging 1961 pleite. Seinerzeit wurde Borgward durch Top-Modelle wie Isabella, Arabella und Hansa 2400 bekannt. Am Mittwoch standen rund 40 Oldtimer und zwei neue Modelle vor dem Rathaus Spalier. Mit bis zu 23.000 Beschäftigten war Borgward einst größter Arbeitgeber Bremens.

"Ich darf Sie herzlich zurück begrüßen in Bremen", sagte Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD). Borgward sei in Bremen ein wohlklingender Name, und die Hansestadt habe ein hohes Interesse, dass dieser Namen von Bremen aus nach Europa getragen werde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website