t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Frischemanufaktur: Insolvenz für Getränke-Hersteller aus Deutschland


"Nie Gewinne erwirtschaftet"
Aus für deutschen Getränke-Hersteller

Von t-online, aj

Aktualisiert am 15.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Sprudel: "Öko-Test" hat für das aktuelle Heft Wasser mit Kohlensäure untersucht.Vergrößern des BildesWasser mit Kohlensäure (Symbolbild): Ein deutscher Hersteller von Getränken muss die Pforten schließen. (Quelle: bhofack2/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein innovatives Start-up aus Deutschland hat es nicht geschafft, schwarze Zahlen zu schreiben. Nun ist die Frischemanufaktur pleitegegangen.

Die Frischemanufaktur, ein deutscher Hersteller von Getränken, muss ihre Pforten schließen. Das Unternehmen, das für sein "Lieblingswasser" in Geschmacksrichtungen wie "Wasser mit Zitrone und Thymian" oder "Brombeere mit Zitronengras" bekannt war, konnte keine Investoren mehr finden. Es hatte daher schon im Januar Insolvenz angekündigt. Den verbliebenen fünf Mitarbeitern sei gekündigt worden, berichtete die "Mitteldeutsche Zeitung".

2017 von Jenny Müller in Beuna (Saalekreis) gegründet, machte die Firma zunächst durch ihr spezielles Verfahren zur Haltbarkeitsoptimierung von Obstsalaten auf sich aufmerksam, startete dann 2019 mit aromatisierten Wässern durch. Das Produkt wurde in mehreren Supermärkten in Österreich und Deutschland vertrieben. Das Start-up wurde in Medienberichten als Vorzeigefirma für Sachsen-Anhalt gelobt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Trotz des innovativen Ansatzes und der Marktbekanntheit gelang es der Frischemanufaktur jedoch nicht, Gewinne zu erzielen. "Die Umsätze haben nicht zu den Kosten gepasst", erklärt Insolvenzverwalter Christian Heintze im Gespräch mit der "Mitteldeutschen Zeitung".

Das Produkt wurde laut Heintze zwar für gut befunden. Aus den Zahlen gehe aber hervor, dass der Betrieb "nie Gewinne erwirtschaftet" habe. Das sei für ein Start-up auch nicht ungewöhnlich. Allerdings bestehe in der Branche derzeit Zurückhaltung und es habe sich kein Investor gefunden. "So geht es auch anderen jungen Unternehmen", sagte Heintze.

Verwendete Quellen
  • mz.de: "Nie Gewinne erwirtschaftet": Frischemanufaktur stellt Betrieb ein
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website