t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Apfelessig: Abnehmen mit dem "Schlank-Schluck"? Studie bestätigt Wirkung


Körperfett reduzieren
Abnehmen mit Apfelessig: Neue Studie bestätigt die Wirkung


Aktualisiert am 20.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Apfelessig: Mit Wasser verdünnt, soll es beim Abnehmen helfen.Vergrößern des Bildes
Apfelessig: Mit Wasser verdünnt, soll er beim Abnehmen helfen. (Quelle: golfcphoto/getty-images-bilder)

Apfelessig ist ein beliebtes Hausmittel zum Abnehmen. Wissenschaftlich belegt war die Wirkung aber nur schlecht. Nun liefert eine Studie neue Hinweise.

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck sowie einige Krebsarten – und daher weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Apfelessig ist in der Naturheilkunde seit Langem ein beliebtes Hausmittel bei Übergewicht. Wissenschaftlich belegt war die Wirkung allerdings nicht eindeutig.

Nun legt eine aktuelle Studie nahe, dass Apfelessig tatsächlich einen positiven Effekt auf das Körpergewicht haben könnte – und das bereits ab einer geringen Menge.

Bereits ein Teelöffel Apfelessig könnte helfen

Ein Team der Holy Spirit University in Kaslik im Libanon untersuchte zusammen mit der American University of Science and Technology die Wirkung von Apfelessig in einer kleinen, aber aussagekräftigen Humanstudie mit 120 jungen Erwachsenen mit Übergewicht. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal "BMJ Nutrition, Prevention & Health" veröffentlicht.

Info: Studiendesign

Bei der Studie handelt es sich um eine sogenannte randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Das heißt: Weder der Versuchsleiter (bei klinischen Studien der Arzt) noch die Studienteilnehmer (Patienten) wissen, wer den Wirkstoff bekam und wer ein Placebo. Das soll Verzerrungen und Fehlinterpretationen der Studien verhindern.

Für die Studie wurden die Probanden in vier Gruppen geteilt und nahmen 12 Wochen lang jeden Morgen entweder Wasser mit Apfelessig ein (5, 10 oder 15 Milliliter in 250 Milliliter Wasser) oder ein Placebo, welches wie Apfelessig schmeckte. Nach Ablauf der Testphase untersuchten die Forschenden das Körpergewicht, den Taillenumfang sowie den Blutzucker-, Triglycerid- und Cholesterinspiegel der Probanden.

Das Ergebnis: Die Probanden, die den Apfelessig zu sich nahmen, verloren nach zwölf Wochen durchschnittlich sechs bis acht Kilogramm und reduzierten ihren BMI um 2,7 bis 3,0 Punkte. Zudem verringerten sich auch alle weiteren getesteten Parameter:

  • Taillen- und Hüftumfang
  • Körperfett
  • Blutzucker-, Triglycerid- und Cholesterinspiegel

Und: Ein Effekt trat bereits bei der niedrigsten Dosis von 5 Milliliter ein. Das entspricht in etwa einem Teelöffel. Die effektivste Dosis war allerdings 15 Milliliter (ein Esslöffel) pro Tag.

Warum ist Apfelessig gesund?

Die Autoren schlussfolgern daraus, dass der Konsum von Apfelessig bei Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) helfen kann und daher ein vielversprechendes Nahrungsergänzungsmittel ohne Nebenwirkungen sein könnte.

Wie Apfelessig diese Wirkung erzeugen kann, ist noch nicht gänzlich geklärt. Allerdings lassen bisherige Ergebnisse anderer Tier- und Humanstudien vermuten, dass Apfelessig:

  • die Magenentleerung verlangsamt und damit das Sättigungsgefühl fördert
  • den Blutzuckerspiegel stabilisiert
  • die Insulinwirkung (Insulinsensitivität) verbessert
  • den Stoffwechsel anregt und so den Energieverbrauch erhöht
  • oxidativen Stress reduziert

Zudem enthält Apfelessig in geringen Mengen auch Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Polyphenole wie Flavonoide. Von ihnen wird angenommen, dass sie zu den potenziellen gesundheitlichen Vorteilen beitragen könnten.

Fazit

Apfelessig scheint ein gesundes Lebensmittel zu sein, das möglicherweise beim Abnehmen helfen kann. Allerdings räumen die Studienautoren ein, dass die Größe der Probandengruppe und die Dauer dieser Studien nicht ausreichend seien, um belastbarere Schlussfolgerungen zu erhalten. Größere und längerfristige Studien seien erforderlich, um sichere Empfehlungen daraus ableiten zu können.

Daher gilt: Um erfolgreich und langfristig abzunehmen, sollten Sie sich gesund und leicht kalorienreduziert ernähren. Zudem ist Bewegung eine wichtige Komponente bei der Gewichtsreduktion.

Wer Apfelessig trotzdem in seine Abnehm-Routine einbauen möchte, kann dies natürlich tun. In kleinen Mengen ist der Essig unbedenklich. Sie sollten ihn jedoch immer verdünnen und nicht in zu großen Mengen zu sich nehmen. Denn die Säure könnte sonst sowohl Magen als auch Zähne angreifen. Zudem besteht der Verdacht, dass zu viel Apfelessig den Kaliumspiegel senken kann. Das kann bei Menschen zu Problemen führen, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen. Sprechen Sie in diesem Fall vorher mit Ihrem Arzt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website