t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitErnährung

Kohlenhydrate: Die Wahrheit über Brot, Nudeln und Kartoffeln


Die Wahrheit über Kohlenhydrate

cme

06.06.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kohlenhydrate: Nudeln werden zu Unrecht als Dickmacher verteufelt.Vergrößern des Bildes
Kohlenhydrate: Nudeln werden zu Unrecht als Dickmacher verteufelt. (Quelle: imago)

Fleisch ohne Kartoffeln, Salat ohne Brot: Viele Figurbewusste verzichten auf Kohlenhydrate, weil sie befürchten, dass die Beilagen dick machen. Kein Wunder, propagieren doch viele aktuelle Diät-Ratgeber den Verzicht auf Nudeln & Co. Doch machen Kohlenhydrate wirklich dick? Braucht man die Energielieferanten überhaupt und sind sie generell ungesund? Wir haben mit Sabine Partheymüller von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg über die häufigsten Irrtümer rund um Kohlenhydrate gesprochen.

Nur im Übermaß machen Kohlenhydrate dick

Viele moderne Diäten basieren auf dem Low-Carb-Prinzip, also dem teilweisen Verzicht auf Kohlenhydrate. Kurzfristig funktioniert das tatsächlich. Doch daraus abzuleiten, dass Kartoffeln und Getreide dick machen, ist ein Trugschluss. "So genannte 'leere Kalorien' aus Kohlenhydraten wie Zucker oder Stärke können tatsächlich zur Entstehung von Übergewicht beitragen", sagt Sabine Partheymüller. "Vollkornprodukte hingegen enthalten Ballaststoffe und halten dadurch beispielsweise länger satt", so die Expertin. Das könne sogar beim Abnehmen helfen. Zudem komme es generell auf das Verhältnis von Kalorienzufuhr und Energieverbrauch an, ausreichende Bewegung spielt hier eine entscheidende Rolle.

Wichtige Energie- und Ballaststofflieferanten

Was viele nicht wissen: Kohlenhydrathaltige Lebensmittel sind für eine gesunde Ernährung unverzichtbar. So enthalten Getreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchte nicht nur wichtige Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch Ballaststoffe, die den Darm gesund halten und vielen ernährungsabhängigen Krankheiten vorbeugen. "Es ist nicht sinnvoll, den Verzehr von Kohlenhydraten stark einzuschränken", sagt Partheymüller. "Dann bestimmen vor allem fett- und eiweißreiche Lebensmittel den Speiseplan, die Ernährung wird damit sehr einseitig."

Trennung von Kohlenhydraten und Eiweißen nicht nötig

Einige Diätratgeber empfehlen, eiweiß- und kohlenhydrathaltige Lebensmittel getrennt zu essen. Die Empfehlung beruht auf der Theorie, dass die Verdauung von Eiweißen und Kohlenhydraten sich gegenseitig behindert. "Dafür gibt es jedoch keine wissenschaftliche Grundlage", sagt Partheymüller. Zudem enthalten viele kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Getreide, Kartoffeln oder Hülsenfrüchte auch beträchtliche Mengen an Eiweiß, sodass eine vollständige Trennung gar nicht möglich ist.

Wie viele Kohlenhydrate sind gut für uns?

Wie hoch der Kohlenhydratanteil bei einer figurbewussten Ernährung sein darf, wird viel diskutiert. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät dazu, rund die Hälfte der benötigten Gesamtenergie aus Kohlenhydraten zu decken. Dabei sollten Lebensmittel mit einem hohen Ballaststoffanteil bevorzugt werden. Wer dieser Empfehlung folgen will, sollte viele pflanzliche Lebensmittel aus Getreide, Gemüse und Obst auf den Tisch bringen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website