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B-Vitamine  

Biotin: Vorkommen in Lebensmitteln und Bedarf

22.12.2014, 15:15 Uhr | om (CF)

Biotin: Vorkommen in Lebensmitteln und Bedarf. Erdnüsse enthalten besonders viel Biotin im Vergleich zu anderen pflanzlichen Lebensmitteln (Quelle: imago/Westend61)

Erdnüsse enthalten besonders viel Biotin im Vergleich zu anderen pflanzlichen Lebensmitteln (Quelle: Westend61/imago)

Biotin, auch unter der Bezeichnung Vitamin B7 bekannt, ist in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden. Generell lässt sich der tägliche Biotinbedarf daher gut über die Nahrung decken. Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel besonders viel Vitamin B7 liefern.

Innereien und Nüsse liefern viel Biotin

Zahlreiche Lebensmittel enthalten Vitamin B7, häufig allerdings nur in sehr niedriger Konzentration. Gute tierische Lieferanten für Biotin sind Rinder- und Schweineleber und Nieren sowie Milchprodukte. Auch Eier enthalten viel Biotin, allerdings kann der übermäßige Verzehr von rohen Eiern die Biotinaufnahme im Körper auch stören.

Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Biotingehalt sind vor allem Nüsse. Besonders viel Biotin ist in Erdnüssen enthalten, auch Walnüsse sind ein guter Biotinlieferant. In Obst und Gemüse ist die Konzentration von Vitamin B7 meist vergleichsweise niedrig. Lediglich Bananen bieten eine höhere Biotinkonzentration. Eine gute Möglichkeit, Biotin über pflanzliche Lebensmittel aufzunehmen, sind Haferflocken.

Tagesbedarf an Biotin lässt sich über Lebensmittel abdecken

Wie viel Biotin der menschliche Körper benötigt, konnte bislang nicht genau festgestellt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Erwachsene eine tägliche Biotindosis von 30 bis 60 Mikrogramm. Einen höheren Bedarf haben Raucher, starke Trinker sowie schwangere und stillende Frauen. Der tägliche Bedarf kann durch eine ausgewogene Ernährung meist komplett gedeckt werden. So liefern beispielsweise 150 Gramm Erdnüsse die Tagesdosis an Vitamin B7 für einen Erwachsenen.

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