t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitHeilmittelAlternative Heilmethoden

Akupunktur: Alternative Heilmethode mit nachgewiesener Wirkung


Studie
Akupunktur: Heilmethode mit nachgewiesener Wirkung

kk (CF)

Aktualisiert am 08.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Akupunktur ist nachweislich wirksam. Das haben verschiedene Studien ergeben, bei denen die alternative Heilmethode mit konventionellen Therapien verglichen wurde. Vor allem in der Schmerztherapie, bei Migräne, Allergien, Asthma, aber auch bei Stress kann die Behandlung mit Nadeln gute Erfolgsraten vorweisen.

Wirksamkeit von Akupunktur in Studien bestätigt

Die Ursprünge der Akupunktur liegen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Noch immer wird die Nadeltherapie als alternative Heilmethode in Ländern, die von der westlichen Schulmedizin geprägt sind, häufig belächelt. Dabei wurde die Wirksamkeit von Akupunktur bereits in zahlreichen Studien nachgewiesen.

So wurde in der sogenannten "Gerac"-Studie (German Acupuncture trials – Klinische Untersuchungen zur Akupunktur in Deutschland) zwischen 2001 und 2005 zunächst festgestellt, dass die Heilmethode ohne größere Nebenwirkungen einhergeht, so das Gesundheitsportal "gesundheit.de". In einem zweiten Teil der Studie wurde die Wirksamkeit von Akupunktur mit anderen Therapieformen verglichen.

Erfolgsrate von Akupunktur teilweise höher

Interessanterweise ist die Erfolgsrate der Akupunktur in einigen Fällen höher als bei konventionellen Behandlungen nach den Erkenntnissen der konventionellen Schulmedizin. So wurden beispielsweise mehr als 1.000 Probanden, die unter Problemen durch Kniegelenksverschleiß litten, in drei Gruppen eingeteilt. Diese erhielten entweder eine konventionelle Behandlung, Akupunktur nach Vorstellungen der TCM oder Akupunktur, bei der sich bewusst nicht an den chinesischen Akupunktur-Punkten orientiert wurde. (So läuft eine Akupunkturbehandlung ab)

Während die westliche Schulmedizin bei 28 Prozent der Patienten eine Verbesserung erzielen konnte, lag die Erfolgsquote bei den Akupunktur-Gruppen bei immerhin 50 Prozent – und damit nachweislich und deutlich höher. Nicht von ungefähr werden seit dem Jahr 2007 die Kosten für ärztliche Akupunktur-Behandlungen bei Rücken- und Kniebeschwerden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Schließlich gilt diese Form der Therapie gleichzeitig auch als wirtschaftlich.

Wirkungsnachweis auch bei anderen Leiden

Dass sich mit der Nadeltherapie nachweislich gute Heilungserfolge auch abseits der Schmerztherapie erzielen lassen, zeigte auch die Studie zur Wirksamkeit von Akupunktur, welche die Berliner Charité gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse veröffentlicht hat: Demnach würde die fernöstliche Heilmethode auch jenen Patienten helfen, die beispielsweise unter Allergien, Arthrose oder Asthma leiden. Ausgewertet wurden hierfür Fragebögen von mehr als 300.000 Patienten. Der Anteil derjenigen Patienten, denen es nach der Behandlung mit den Nadeln nachweislich besser ging, lag bei teilweise 80 bis 90 Prozent. Auch bei Migräne kann Akupunktur äußerst wirksam sein und findet sich mittlerweile sogar im Behandlungsleitfaden wieder.

Nadelbehandlung wirksam gegen Stress

Doch nicht nur körperliche, sondern auch psychische Leiden lassen sich mit der Nadeltherapie nach der TCM lindern. In Untersuchungen mit Ratten fanden Forscher des Georgetown University Medical Center in Washington, DC. heraus, dass Akupunktur gegen chronischen Stress helfen kann. Die Konzentration sogenannter Stressmarker im Blut stieg selbst in Stresssituationen nicht an. Der Effekt hielt sogar mehrere Tage nach der Behandlung an, gibt Ladan Eshkevari, Leiter der Studie, laut dem Gesundheitsportal "netdoktor.de" an.

Trotz der Nachweise durch zahlreiche wissenschaftliche Studien ist bis heute nicht eindeutig geklärt, warum Akupunktur wirksam gegen zahlreiche Leiden ist. Ein gewisser Placebo-Effekt ist zwar nicht auszuschließen, als einzige Erklärung dennoch unzureichend.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website