t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeGesundheitswissen

Querschnittslähmung: Ursachen, Symptome und Therapien


Ursachen, Symptome und Therapie
Das bedeutet eine Querschnittlähmung für Betroffene

Von t-online, lhe

27.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0246592044Vergrößern des BildesEine Person im Rollstuhl: Bei einer Querschnittlähmung sind diverse Körperfunktionen eingeschränkt. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Oleksandr Latkun/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Querschnittlähmung ändert das Leben Betroffener radikal. Das sind die Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten.

Der frühere Bundestagspräsident und CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist am Dienstagabend im Alter von 81 Jahren gestorben, vermutlich an Krebs. Seit einem Attentat auf ihn im Jahr 1990 war Schäuble auf einen Rollstuhl angewiesen, nachdem zweimal auf den Politiker geschossen worden war.

Der damals 48-Jährige war nach dem Attentat querschnittgelähmt. Aber was bedeutet eine Querschnittlähmung für die Betroffenen und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Was ist eine Querschnittlähmung und was sind die Ursachen?

Die Querschnittlähmung ist eine neurologische Beeinträchtigung, die durch eine Schädigung des Rückenmarks verursacht wird. Diese Schädigung kann durch Verletzungen, Unfälle, Tumore, aber auch durch Autoimmunkrankheiten wie Multipler Sklerose entstehen. Die Auswirkungen einer Querschnittlähmung hängen vom Ort und dem Ausmaß der Rückenmarksverletzung ab.

Es gibt zwei Hauptarten von Querschnittlähmung: die komplette und die inkomplette. Bei einer kompletten Querschnittlähmung ist das Rückenmark vollständig durchtrennt, was zu einem vollständigen Verlust der motorischen und sensorischen Funktionen unterhalb der Verletzung führt. Bei einer inkompletten Querschnittlähmung ist das Rückenmark teilweise geschädigt, und es können noch einige motorische oder sensorische Funktionen unterhalb der Verletzung vorhanden sein.

Welche Symptome können auftreten?

Wenn die Nerven im Rückenmark geschädigt werden, können Gehirn und einzelne Körperregionen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt miteinander kommunizieren. Als Folge können diese Areale in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, es kommt zu Gefühlsstörungen oder Lähmungen.

Die Symptome einer Querschnittlähmung können vielfältig sein und umfassen neben dem Verlust der motorischen und sensorischen Funktionen auch Blasen- und Darmprobleme, Kreislaufstörungen, Atemprobleme und möglicherweise sexuelle Dysfunktion.

Wie stehen die Heilungschancen?

Die Rehabilitation bei Querschnittlähmung ist oft langwierig und erfordert eine multidisziplinäre und hochindividuelle Herangehensweise. Die Therapie wird genau an die Ursache und das Ausmaß der Lähmung angepasst. Auch Alter, weitere Erkrankungen und der Allgemeinzustand der betroffenen Person spielen dabei eine Rolle.

Physiotherapie, Ergotherapie, psychologische Unterstützung und medizinische Betreuung sind wichtige Bestandteile der Behandlung. Technologische Fortschritte, wie zum Beispiel Exoskelette und neurologische Implantate, haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, die Lebensqualität von Menschen mit Querschnittlähmung zu verbessern und ihre Unabhängigkeit zu fördern.

In einigen Fällen, wenn etwa ein Tumor oder eine Entzündung die Ursache sind, können Lähmungen und Gefühlsstörungen geringer werden oder sogar verschwinden. In jedem Fall ist aber ein schnelles Handeln nötig. Je eher die Ursache behoben wird, desto höher sind auch die Chancen auf Besserung oder sogar Heilung.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website