t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Ikea plant neues Montagesystem: Aufbauen per Klick?


Neues Klicksystem
Ikea plant eine neue Form der Selbstmontage

Von t-online, fsa

19.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Ikea Möbelhaus (Symbolbild): Der Möbelkonzern senkt seine Preise.Vergrößern des BildesIkea-Möbelhaus: Der Konzern will den Möbelbau mit einem neuen Klicksystem vereinfachen und zeigt Interesse an Innenstadt-Expansion. (Quelle: Manfred Segerer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ikea will ein neues und einfaches Montagesystem einführen. Das Möbelhaus hat auch Interesse an der Eröffnung weiterer Filialen in den Innenstädten.

Ikea, bekannt für seine preisgünstigen Möbel und die einfache Selbstmontage, steht vor einer wegweisenden Veränderung. Der schwedische Möbelriese hat laut Medienberichten angekündigt, in den kommenden Monaten ein neues Montagesystem einzuführen.

Ikea-Chef Jesper Brodin teilte der "Bild"-Zeitung mit, dass der Konzern an einer Möbelinnovation arbeite. Diese neuen Möbel sollen dank eines Klicksystems blitzschnell aufbaubar sein. Das Ziel: Die Kunden sollen ihre Möbel doppelt so schnell aufbauen können wie bisher und damit Zeit sparen.

Dieses neue System soll weniger Schrauben und Teile umfassen und stattdessen auf Klickverbindungen setzen. Das Pilotprojekt wird am beliebten "Pax"-Schranksystem getestet und soll ab Sommer 2024 verfügbar sein.

Ikea zeigt Interesse an Karstadt-Standorten

Darüber hinaus berichtet die "Welt", dass Ikea an der Übernahme von Standorten der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof interessiert sei.

Dies deutet auf eine potenzielle Expansion in Innenstadtlagen hin; ein Schritt, der von Markus Meyer, Präsident des Handelsverbands Möbel und Küchen (BVDM), positiv bewertet wird: "Solche Innenstadtlagen hätten Chancen", sagte er. Die traditionellen, am Stadtrand oder nahe Autobahnen gelegenen Ikea-Filialen könnten somit um zentraler gelegene Geschäfte ergänzt werden.

Während dieser Wandel für Ikea eine Chance darstellt, könnten Kunden unterschiedlich auf das neue Shopping-Erlebnis reagieren, wie das Nachrichtenportal "Thüringen24" von der Funke Mediengruppe schreibt: Die gewohnte, riesige Auswahl und das einzigartige Einkaufserlebnis könnten in kleineren Innenstadtfilialen eingeschränkt sein. Trotzdem biete die neue Erreichbarkeit in der Stadt viele Vorteile, besonders für diejenigen, die bisher längere Anfahrtswege in Kauf nehmen müssten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website