t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFreizeit

Der Mythos des Phönix: Feuervogel aus Ägypten


Literatur
Der Mythos des Phönix: Feuervogel aus Ägypten

uc (CF)

09.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Phönix hat viele Bedeutungen – im Christentum symbolisiert er die Auferstehung.Vergrößern des Bildes
Der Phönix hat viele Bedeutungen – im Christentum symbolisiert er die Auferstehung. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

"Wie ein Phönix aus der Asche steigen" ist eine gängige Redewendung und sowohl im religiösen als auch im alltäglichen Leben gebräuchlich. Doch was verbirgt sich hinter diesem Sagenvogel aus dem fernen Ägypten?

Heiliger Vogel aus der Zeit der Pharaonen in Ägypten

Der sagenhafte Phönix, der oft als Reiher dargestellt wird, stammt den Erzählungen nach aus der antiken Stadt Heliopolis in Ägypten. Hier wurde der Feuervogel "Benu" genannt, stark mit dem Sonnengott Ra in Verbindung gebracht und als Symbol der aufgehenden Sonne verehrt. Sein goldenes bis rotes Gefieder mit der Federkrone unterstrich diesen Vergleich.

Auffällig an Phönix war, dass der Vogel als erstes nach der segensreichen Nilflut an den Ufern erschienen sei und aus diesem Grund mit dem ägyptischen Gott der Fruchtbarkeit Osiris assoziiert wurde. Doch der Vogel war nur selten zu sehen. Wenn er von seinen Ausflügen zurückkehrte, ließ er sich im Tempel des Sonnengottes nieder, wo er sich ein Nest aus Myrrhen flocht. Bei Sonnenaufgang verbrannte der Phönix im Feuer der Morgenröte, um anschließend aus der Asche verjüngt von dannen zu fliegen.

Phönix aus der Asche bei den Griechen

Den alten Griechen verdankt der Phönix seinen heutigen Namen. Sie benannten ihn nach dem antiken Seefahrervolk der Phönizier, die auch die "Roten Seefahrer" genannt wurden.

Die Griechen wandelten den Mythos leicht ab. Sie glaubten, dass der wundersame Vogel aus der Asche des Osiris hervorging. Am Ende seines langen Lebens, von dem sie meinten, dass es bis zu 500 Jahre dauerte, baute sich der Phönix ein Nest und verbrannte darin. Aus dem in der Asche zurückgebliebenen Ei würde bald ein neuer Phönix schlüpfen.

Der Feuervogel kehrt zurück

Nach einer zweiten Sage der Griechen kehrt Phönix alle 500 Jahre zum Todestag seines Vaters in seine Heimat Heliopolis in Ägypten zurück. Hier formt der Vogel aus Weihrauch ein Ei, das er im Tempel von Heliopolis begräbt.

Schließlich wurde der Phönix aus der Asche im Christentum zum Sinnbild der Auferstehung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website